Was ist Design Thinking?

Design_Thinking_Nutzerzentriert_HPI_Acadmy

Was ist Design Thinking?

Design Thinking ist eine systematische Herangehensweise an komplexe Problemstellungen aus allen Lebensbereichen. Der Ansatz geht weit über die klassischen Design-Disziplinen wie Formgebung und Gestaltung hinaus. Im Gegensatz zu vielen Herangehensweisen in Wissenschaft und Praxis, die von der technischen Lösbarkeit die Aufgabe angehen, stehen Nutzerwünsche und -bedürfnisse sowie nutzerorientiertes Erfinden im Zentrum des Prozesses. Design Thinker schauen durch die Brille des Nutzers auf das Problem und begeben sich dadurch in die Rolle des Anwenders.

 

Design_Thinking_Dreiklang_HPI_Academy_deutsch
Mensch – Wirtschaft – Technologie.

Design Thinking schafft praxisnahe Ergebnisse

Design Thinking fordert eine stetige Rückkopplung zwischen dem Entwickler einer Lösung und seiner Zielgruppe. Design Thinker stellen dem Endnutzer Fragen, nehmen seine Abläufe und Verhaltensweisen genau unter die Lupe. Lösungen und Ideen werden in Form von Prototypen möglichst früh sichtbar und kommunizierbar gemacht, damit potentielle Anwender sie – noch lange vor der Fertigstellung oder Markteinführung – testen und ein Feedback abgeben können. Auf diese Weise erzeugt Design Thinking praxisnahe Ergebnisse.

 

 

Innovationen und wertvolle Problemlösungen vereinen drei wesentliche Komponenten:

  • (technologische) Machbarkeit
  • (wirtschaftliche) Tragfähigkeit
  • (menschliche) Erwünschtheit.

Design Thinking nimmt die menschliche Perspektive zum Ausgangspunkt der Zielstellung, innovative Produkte, Services oder Erlebnisse zu gestalten, die nicht nur attraktiv, sondern auch realisierbar und marktfähig sind.

Design_Thinking_Elemente_HPI_Academy_deutsch

Die Erfolgsfaktoren des Design Thinking

Der Erfolg von Design Thinking wird maßgeblich durch eine gemeinschaftliche Arbeits- und Denkkultur bestimmt. Diese beruht auf 3 wesentlichen Elementen:

  • multidisziplinäre Teams
  • variable Räume
  • Design Thinking-Prozess.

Multidisziplinäre Teams

Innovation und Antworten auf komplexe Fragestellungen entstehen am besten in einem heterogenen Team aus fünf bis sechs Personen. Unterschiedliche fachliche Hintergründe und Funktionen sowie Neugier und Offenheit für andere Perspektiven sind das Fundament der kreativen Arbeitskultur Design Thinking. In unseren Design-Thinking-Workshops wird jedes Team von einem methodisch ausgebildeten Coach während des Prozesses begleitet. So können sich die Teilnehmer auf die konstruktive Zusammenarbeit an Inhalten fokussieren und die gesteckten Ziele erreicht werden.

Um den größtmöglichen Lerneffekt zu erzielen, arbeiten die Teams immer auf anfassbare und konkrete Ergebnisse hin. Diese werden zudem regelmäßig mit den anderen Teams ausgetauscht. Die Aufteilung in kleine Gruppen stellt sicher, dass jede Perspektive berücksichtigt werden kann. Innerhalb der Teams entsteht ein starker Zusammenhalt, der durch die hohe Akzeptanz für die entstehenden Konzepte nachhaltig wirkt.

Design_Thinking_Prozess_HPI_Academy

Design Thinking Prozess

Der Design-Thinking-Prozess ist an den Arbeitsprozess angelehnt, dem Designer intuitiv folgen. Er führt Teams in iterativen Schleifen durch sechs verschiedene Phasen.

Verstehen: In der Phase steckt das Team den Problemraum ab.

Beobachten: In der Phase sehen die Teilnehmer nach außen und bauen Empathie für Nutzer auf.

Sichtweise definieren: In dieser Phase geht es darum, die Sichtweise zu definieren. Es werden die gewonnenen Erkenntnisse zusammengetragen und verdichtet.

Ideen finden: In der Phase entwickelt das Team zunächst eine Vielzahl von Lösungsmöglichkeiten, um sich dann zu fokussieren.

Prototypen entwickeln: Das anschließende umsetzen von Prototypen dient der Entwicklung konkreter Lösungen, die an den Zielgruppen getestet werden können.

Testen: In dieser Phase werden die Prototypen mit Nutzern getestet, um durch Feedback die nächsten Iterationsschritte abzuleiten.

Ausgewählte Workshops

Aktuelle Starttermine

Für mich

Workshop / Programm Nächste Termine Ort Sprache Preis Informationen

Neu Workshop

Design Thinking Grundlagen: Mindset & Prozess

  • Design Thinking
Potsdam Bilingual: Deutsch-Englisch 3000 €
zzgl. MwSt.

Neu Workshop

Mastering Design Thinking: Methodenvertiefung

  • Design Thinking
Potsdam Bilingual: Deutsch-Englisch 3000 €
zzgl. MwSt.

Neu Workshop

KI und Design Thinking – Die kreative Allianz

  • Design Thinking
  • IT & Digitalisierung
Potsdam Deutsch 2400 €
zzgl. MwSt.

Workshop

Von Design Thinking zu agiler Entwicklung

  • Design Thinking
  • IT & Digitalisierung
Potsdam Deutsch 2500 €
zzgl. MwSt.

Neu Workshop

Messen, worauf es ankommt: Der Impact von Design Thinking

  • Design Thinking
  • Innovation & Transformation
Potsdam Englisch 750 €
zzgl. MwSt.

Programm

Design Thinking Coach

  • Design Thinking
  • Zertifikat
Potsdam Bilingual: Deutsch-Englisch 17500 €
zzgl. MwSt.

Neu Programm

Design Thinking Teaching Practitioner

  • Design Thinking
  • Zertifikat
Potsdam Bilingual: Deutsch-Englisch 5500 €
zzgl. MwSt.

Programm

Design Thinking Team Facilitator

  • Design Thinking
  • Zertifikat
Potsdam Bilingual: Deutsch-Englisch 11000 €
zzgl. MwSt.

Für Teams und Unternehmen

Workshop / Programm Informationen

Workshop

Design Thinking und Unternehmenswandel (für Unternehmen und Teams)

  • Design Thinking

Workshop

Design-Thinking-Einführung (für Unternehmen und Teams)

  • Design Thinking

Workshop

Design Thinking Advanced (für Unternehmen und Teams)

  • Design Thinking

Workshop

Design Thinking messen und evaluieren (für Unternehmen und Teams)

  • Design Thinking
  • Leadership

Workshop

Design Thinking Sprint (für Unternehmen und Teams)

  • Design Thinking

Workshop

Von Design-Thinking-Prototypen zu agilen Projekten (für Unternehmen und Teams)

  • Design Thinking
  • IT & Digitalisierung

Design Thinking

  • Design Thinking ist eine systematische Herangehensweise an komplexe Problemstellungen aus allen Lebensbereichen. Der Ansatz geht weit über die klassischen Design-Disziplinen hinaus.

  • Design Thinking ist mehr als nur ein Prozess. Um Innovationsarbeit in Organisationen und Unternehmen voranzubringen, reichen nicht nur Methoden und Tools. Vielmehr ist das Mindset für viele ExpertInnen aus Praxis und Forschung die Grundlage für erfolgreiche Innovation und Transformation.

  • Die wichtigsten Begriffe und Definitionen des Design Thinking im Überblick.

  • Als Experten im Design Thinking veröffentlichen wir regelmäßig Fachliteratur und Artikel. Eine Übersicht aller relevanten Publikationen zum Thema Design Thinking finden Sie hier.

Mehr zum Thema

teva-ratiopharm_case_HPI_Academy

Design Thinking in der Praxis

Wo profitieren Unternehmen von Design Thinking und anderen agilen Methoden? Wie setzen Organisationen diesen innovativen Ansatz konkret um und mit welchem messbaren Effekt?

Zu den Cases
Buch Design in der Bildung_HPI_Academy

Design Thinking in der Bildung

Die Bildung braucht neue Wege, um Individuen und Gesellschaften auf die Vielzahl von veränderten Herausforderungen im 21. Jahrhundert vorzubereiten.

Zur Bestellung
teaser-box-03

Design Thinking am HPI

Innovativ Denken, kreativ im Team arbeiten und nutzerorientierte Lösungen finden: Das sind nur einige Aspekte und Stärken der Methode. Doch wie funktioniert Design Thinking in der Praxis?

Zum Podcast