Metriken für Design Thinking und darüber hinaus

Messen, worauf es ankommt: Der Impact von Design Thinking

Design Thinking hat in den letzten Jahren eine hohe Popularität erreicht. Viele AnwenderInnen beschäftigen sich aktuell mit den beiden Fragen, was genau Design Thinking eigentlich in der Organisation bewirkt und wie dieser Mehrwert an das Management kommuniziert werden kann. In diesem Format finden wir gemeinsam Antworten auf diese Fragen.

Ziele:

  • Anhand verschiedener Forschungsmodelle erlangst Du zunächst ein generelles Wissen über verschiedene Management-Kontroll-Systeme
  • Durch den Austausch zwischen den Teilnehmenden erarbeiten wir gemeinsame individuelle Strategien zur Evaluation von Design Thinking
  • Du erfährst, wie sich Design Thinking in Ihren KPIs widerspiegeln kann, um den Erfolg von Innovationsprojekten zu begleiten und zu evaluieren.
  • Du erkundest alternative Möglichkeiten zu klassischen KPIs, um den Grundsätzen des Design Thinking Raum zu geben.

Key Facts

Dauer

1 Tag

Workshop-Sprache

Englisch

Ort

Online-Teilnahme

Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich an Design Thinking PraktikerInnen, Projektmanager und Führungskräfte, die einen zielführenden Weg entwickeln wollen, die Auswirkungen von Design Thinking zu erheben und zu steuern.

Kosten

750 EUR (Early-Bird-Preis gilt bis 14 Tage vor Workshop-Beginn, danach 1.000 EUR, zzgl. MwSt.)

Im Workshop enthalten

  • Teilnahme, Arbeitsmaterialien
  • Vollverpflegung und Happy Hour
  • Teilnahmezertifikat

Weitere Informationen

Dieser Workshop kann auch als Masterclass im Rahmen des Zertifizierungsprogramms für Design Thinking Coaches absolviert werden.

Lese in dem Kapitel „Impact and Measurement“ der Studie „Design Thinking: a Global Study on Implementation Practices in Organizations“ über die Auswirkungen von Design Thinking auf Organisationen. Es wird erörtert, wie die Wirkung von Design Thinking bewertet wird und wie dessen Mehrwert für Organisationen gemessen und zur Unterstützung der Implementierung genutzt wird.

Es werden drei Leitfragen beantwortet:

  • Welche Auswirkungen hat Design Thinking auf Organisationen?
  • Welche Arten von Organisationen messen Design Thinking?
  • Wie messen Organisationen Design Thinking?

Benefits

  • Du lernst in diesem Workshop verschiedene Management-Kontroll-Systeme kennen: Von Performance-Messungen hin zu Firmenkultur.
  • Du lernst verschiedene Messkriterien kennen.
  • Zudem analysierst Du den eigenen Bedarf, um passende Ansätze zu entwickeln.
  • Du lernst verschiedene Innovationsstrategieansätze zu verstehen und zu analysieren.
  • Dieses Format unterstützt Dich dabei, sowohl ein Grundwissen zu Themen wie Performance Measurement und KPIs zu erlangen, aber auch praktisch einen eigenen Evaluierungsansatz zu entwickeln, der genau auf Deinen Kontext und Deine Bedürfnisse passt.

Agenda

Der Tag beginnt mit einer Einführung in das Konzept des „Impact“. Gemeinsam erkunden wir, was Impact eigentlich bedeutet und warum es für innovative Prozesse entscheidend ist. Die erste Teamübung konzentriert sich auf den „Strategic Intent“: Wir definieren gemeinsam, was wir erreichen möchten, bevor wir uns mit der Messung auseinandersetzen.

Im Anschluss schauen wir auf die „Spielfelder der Innovation“. In einer Teamübung betrachtest Du, in welchem Spielfeld Du Dich bewegst und analysiert den aktuellen Ist-Zustand, um den nächsten Schritt zu planen.

Der nächste Input befasst sich mit den „Messkriterien“. Du lernst, welche Kriterien für die Messung des Erfolgs relevant sind. In einer weiteren Teamübung reflektierst Du darüber, welche Messkriterien für Dich persönlich resonieren.

Der Höhepunkt des Workshops ist der Sharing-Teil, in dem die verschiedenen Messpläne vorstellt werden und konstruktives Feedback erhalten.

Nach einer weiteren Input-Session zu den „Hürden in der Praxis“ brechen wir aus der KPI-Norm aus. In „Beyond KPIs“ erkunden wir alternative Messmethoden, inklusive eines praxisbezogenen Falls.

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