HPI-Academy_Innovation_Transformation

Innovation und Transformation

Was bedeuten Innovation und Transformation? 

Innovation und Transformation gehören heute für Führungskräfte genauso zum Tagesgeschäft wie das effiziente Steuern der laufenden Wertschöpfungsprozesse in Organisationen. Die im zunehmenden Maße erforderliche Ambidextrie, d.h. die Fähigkeit eines Unternehmens, gleichermaßen auf die Anforderungen des operativen Geschäfts und die Erfordernisse zur Entwicklung von Innovation ausgerichtet zu sein, erfordert ein klares Verständnis über die zugrundeliegenden Mechanismen von Innovation und Transformation. 

Aus der Perspektive des Design Thinkers lässt sich Innovation als das synergetische Zusammenwirken von drei Faktoren definieren: 1. der Wertschöpfung für den Menschen, 2. der Wertschöpfung durch Technologie und 3. der Wertschöpfung im (ökonomischen und sozialen) System. Dabei wird die inkrementelle oder disruptive Innovationsqualität durch den Kontext bestimmt. Die Einführung von Home-Office-Arbeitsplätzen kann für zum Beispiel innerhalb einer bestimmten Unternehmenskultur disruptiven Charakter haben, während sie für eine andere Unternehmenskultur lediglich den Alltag zum Standard erklärt.

Wenn sich wertschöpfende Innovationen in den unterschiedlichen Bereichen eines Systems (Organisation, Markt, soziale Gemeinschaft, Natur) verbinden und in ein übergeordnetes Ökosystem integrieren, entstehen Transformations-Prozesse. Der transformative Mechanismus findet sich in seinen Basisprinzipien in der biologischen Evolution (durch genetische Innovationen) ebenso wie in Markt- oder Unternehmens-Transformationen (durch Produkt-, Prozess-, Service- und Businessmodell-Innovationen). Transformation als Formel dargestellt: Transformation = Disruption + System-Integration.

Digitale Technologie kann dabei die Rollen als Impulsgeber, Beschleuniger, Verstärker und Multiplikator von transformativen Prozessen einnehmen.  

 

Von der Innovations-Methode zur Change-Strategie

Design Thinking hat sich von einer Innovations-Methode mittlerweile zu einem der populärsten und erfolgreichsten Strategie-Ansätze für die Entwicklung, Führung und die Umsetzung von Innovations- und Transformationsprozessen etabliert. Es ist zum festen Bestandteil der Anforderungsprofile in Stellenausschreibungen für Führungspositionen in Innovation und Transformation geworden und in das Leistungsportfolio aller großen Unternehmensberatungen aufgenommen worden. Die „Big Five“ der globalen TechnologieUnternehmen nutzen die DesignThinkingPrinzipien wie Nutzer-Zentriertheit, Multiperspektivität oder das Lernen durch Experimente als ChangeStrategie, Führungshaltung und Methoden-Kasten für die Operationalisierung der Unternehmensziele.  

Innovation und Transformation an der HPI Academy

Die HPI Academy bietet ein modulares Angebot, aus dem sowohl Konzepte für einzelne Transformations-Phasen, als auch Programme für umfassende Transformations-Projekte entwickelt werden. 

Im Kern stehen die Trainings für den Aufbau von Transformations-Fähigkeiten der Schlüssel-Akteure in der Organisation.  

Das erfahrungsbasierte Trainingskonzept der HPI Academy stellt sicher, dass nicht nur Methoden erlernt und Haltungen trainiert werden, sondern auch, dass durch die Reflektion und Synthese vor allem eigene Strategien zum Transfer des Gelernten auf die jeweils spezifische Anwendungssituation entwickelt werden können. 

Durch das Konzept des Erfahrungsbasierten Lernens wird die Übersetzung des erworbenen Wissens in die Umsetzung der intendierten Transformationsaktivitäten ermöglicht.  

Die Transformations-Trainings sowie Strategie- und Implementierungsformate werden durch ein Team von am HPI ausgebildeten Strategic Design Thinking Master Coachesmit umfassender unternehmerischer Praxis-Erfahrung aus unterschiedlichen ökonomischen und sozialen Bereichen, angeleitet. ExpertInnen wie StartupGründerInnen, IT-SpezialistInnen, BetriebswirtschaftlerInnen, Sozio-LinguistInnenDesignerInnen, UnternehmensberaterInnen und OrganisationspsychologInnen vereinen ihre verschiedenen Perspektiven, um Sie dabei zu unterstützen, die Komplexität von Transformations-Prozessen zu managen. 

Workshops und Programme an der HPI Academy im Bereich Innovation und Transformation

Trainings-Formate:  

in den Bereichen Nutzerzentrierte Innovation, Digitale Technologie und Führung & Agilität bedienen unsere Trainingsformate alle Ebenen der Transformationsakteure im Unternehmen von der Basis über das Management bis hin zur obersten Führungsebene.  

Maßgeschneiderte Strategie- und Projekt-Implementierungs-Module:  

Für die Entwicklung einer flexiblen Transformations-Strategie, die auf Ihrem Status Quo und Ihrer spezifischen Unternehmenskultur ansetzt, bietet Ihnen das HPI-Ökosystem Module wie Strategie-Workshops, Startup-Safaris, den HPI-X Incubator oder die technologische Basis für den Aufbau Ihrer unternehmensinternen digitalen Lernplattform. 

Ausgewählte Workshops

Für mich

Workshop / Programm Nächste Termine Ort Sprache Preis Informationen

Workshop

Von Design Thinking zu agiler Entwicklung

  • Design Thinking
  • IT & Digitalisierung
Potsdam Deutsch 2500 €
zzgl. MwSt.

Workshop

Design Thinking und Unternehmenswandel

  • Design Thinking
  • Innovation & Transformation
Potsdam & Berlin Englisch 3500 €
zzgl. MwSt.

Für Teams und Unternehmen

Workshop / Programm Informationen

Workshop

Design Thinking und Unternehmenswandel (für Unternehmen und Teams)

  • Design Thinking

Workshop

Von Design-Thinking-Prototypen zu agilen Projekten (für Unternehmen und Teams)

  • Design Thinking
  • IT & Digitalisierung

Workshop

Startup-Safari (für Unternehmen und Teams)

  • Innovation & Transformation
  • IT & Digitalisierung

Innovation & Transformation

  • Hier finden Sie eine Übersicht über gängige Begriffe zum Themenfeld von Innovation und Transformation

  • Publikationen und Artikel finden Sie in unserer Übersicht zum Thema Innovation und Transformation.

Mehr zum Thema

teva-ratiopharm_case_HPI_Academy

Unsere Arbeit in der Praxis

Wo profitieren Unternehmen von Design Thinking und anderen agilen Methoden? Wie setzen Organisationen diesen innovativen Ansatz konkret um und mit welchem messbaren Effekt?

Zu den Cases
Zertifizierung_HPI_Academy

Wir zertifizieren

Als „Center of Excellence“ und durch die Verbindung zur Digital-Engineering-Fakultät des HPI sowie zur Universität Potsdam, garantieren wir die besten Aus- und Weiterbildungsformate mit akademischem Anspruch.

Mehr erfahren
News_Skateboard_HPI_Academy_Teaser

Aktuelle Themen

Auf unserem Blog finden Sie aktuelle Themen rund um die HPI Academy.

Mehr erfahren