Design Thinking als Erfolgsfaktor im Unternehmen

Design Thinking messen und evaluieren

Design Thinking hat in den letzten Jahren eine hohe Popularität erreicht. Viele Innovationsmanager beschäftigen sich aktuell mit den beiden Fragen, was genau Design Thinking eigentlich in der Organisation bewirkt und wie dieser Mehrwert an das Management kommuniziert werden kann. 
In diesem Format gewinnen Sie einen fundierten Einblick, warum Design Thinking es wert ist, Teil der Ihrer Unternehmenskultur zu werden.  

Ziele

  • Teilnehmende erlangen zunächst ein generelles Wissen über verschiedene Management-Kontroll-Systeme anhand verschiedener Forschungsmodelle.  
  • In der darauffolgenden Praxisarbeit sind die Teilnehmenden in der Lage, eine eigene Strategie zur Evaluation von Design Thinking zu erarbeiten. 
  • Sie erfahren, wie sich Design Thinking in Ihren KPIs widerspiegeln kann, um den Erfolg von Innovationsprojekten zu begleiten und zu evaluieren. 
  • Sie erkunden alternative Möglichkeiten zu klassischen KPIs, um den Grundsätzen des Design Thinking Raum zu geben. 

Key Facts

Dauer

1 Tag  – Termine individuell, Termine auf Anfrage

Workshop-Sprache

Deutsch oder Englisch

Ort

Online oder Präsenz  

Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich an Innovationsmanager, Projektmanager und Führungskräfte, die einen zielführenden Weg entwickeln wollen, die Auswirkungen von Design Thinking zu erheben und zu steuern.  

Kosten

Auf Anfrage

Weitere Informationen

Anschluss:
Strategische Visioninsentwicklung.
Um klare Ziele für das Team zu gestalten. Der Impact von Design Thinking kann nur anhand vorab gesteckter Ziele evaluiert werden.  

Die Teilnehmenden lernen in diesem Workshop verschiedene Management-Kontroll-Systeme kennen:  

Von Performance-Messungen hin zu Firmenkultur. Sie lernen verschiedene Messkriterien kennen. Zudem analysieren Sie den eigenen Bedarf, um passende Ansätze zu entwickeln. Teilnehmende lernen verschiedene Innovationsstrategie-Ansätze zu verstehen und zu analysieren. 

Benefits

Dieses Format unterstützSie dabei, sowohl ein Grundwissen zu Themen wie Performance Measurement, KPIs und OKRs zu erlangen, aber auch praktisch einen eigenen Evaluierungsansatz zu entwickeln, der genau auf Ihren Kontext und Ihre Bedürfnisse passt.  

Agenda

Dieses Format wird individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Zum Start empfehlen wir einen zunächst eintägigen Workshop.

 

 

Ihre Coaches