dte_hpi_academy_whiteboard

Für Unternehmen

Design Thinking Einführung

Der Workshop Design-Thinking-Einführung der HPI Academy ist weltweit eines der etabliertesten Lernformate zu Design Thinking. In den gefragten Workshops der letzten Jahre haben Hunderte Professionals aller Branchen diese Methode für sich und ihre Organisation entdeckt. Ganz im Sinne des Design Thinking wird das Programm dabei ständig weiterentwickelt. Nach einer kurzen Einführung in die Arbeits- und Denkweisen des Design Thinking ist der Hauptteil des Kurses einem realen Projekt gewidmet. Die Teilnehmenden gestalten in multidisziplinären Teams Lösungen für diese konkrete Fragestellung und durchlaufen so den Design-Thinking-Prozess. Dabei wechseln sich immer wieder kurze theoretische Einführungen zu Methoden und Werkzeugen mit praktischem Erleben und anschließender Reflexion ab.

Ziele

  • Sie lernen die Arbeits- und Denkweisen von Design Thinking kennen.
  • Wir vermitteln Ihnen praktische Werkzeuge und Methoden zur Entwicklung von Problemlösungen, die Sie direkt in Ihrem beruflichen Alltag anwenden können.
  • Sie erleben eine neue Form von Arbeitskultur, die auf Empathie, spielerischem Ausprobieren und einer nutzerorientierten Herangehensweise basiert.
  • Durch die Kombination von kurzen Vorträgen, praktischen Übungen sowie problemorientierter Teamarbeit eignen Sie sich diese agile Methode nachhaltig an.

Key Facts

Vor Ort

Dauer

2 – 3 Tage

Workshop-Sprache

Deutsch oder Englisch

Ort

HPI Potsdam oder im Unternehmen

Zielgruppe

Dieses Format richtet sich an Teams aus allen Berufsrichtungen und allen Unternehmensgrößen, die in ihrem Arbeitsalltag häufig mit komplexen Problemstellungen konfrontiert sind und eine erste Einführung in Design Thinking wünschen.  

Kosten

Auf Anfrage

Im Workshop enthalten

  • Teilnahme, Arbeitsmaterialien, evtl. im Rahmen des Workshops erforderliche Transfers, ein Coach pro max. sechs Teilnehmenden
  • Vollverpflegung und Happy Hour (bei Präsenz-Workshops)

Benefits

  • Sie lernen Menschen mit ganz unterschiedlichen beruflichen Hintergründen kennen, erweitern Ihr Netzwerk und erschließen sich neue Perspektiven.
  • Sie treffen AnsprechpartnerInnen mit einem Hintergrund aus Industrie und Wirtschaft, die sich in unserem Zertifizierungsprogramm für Design-Thinking-Coaches ausbilden lassen, Inputs geben und/oder für Gespräche darüber zur Verfügung stehen, wo die Reise mit Design Thinking hingehen kann.
  • Sie werden mit einer Fotodokumentation, Folien, Materialien und Literaturempfehlungen ausgestattet, damit Sie nach dem Workshop direkt weitermachen können.
  • Sie können Teil unseres Alumni-Netzwerkes werden und von exklusiven Einladungen zu Design Thinking Events am HPI profitieren.
  • Sie arbeiten in unseren Design-Thinking-Räumen, die mit flexiblem Mobiliar, Prototyping-Material und genügend Platz für wilde Ideen ausgestattet sind.
  • Ganz gleich, ob Sie Design Thinking für sich selbst entdecken und anwenden möchten oder ob Sie eine ganze Abteilung oder Organisation mit Design Thinking vertraut machen wollen, wir schaffen für Sie die Lernerfahrung, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.

 

Agenda

1. Tag

Am ersten Tag erhalten die Teilnehmenden im Rahmen verschiedener Vorträge und Übungen eine intensive Einführung in die Methoden und Arbeitsweisen des Design Thinking. Insbesondere erleben sie, wie sich in kürzester Zeit Ergebnisse erreichen lassen. Der besondere Fokus des Tages liegt auf dem sogenannten Problemraum, in dem die Herausforderung aus Nutzersicht neu definiert wird, um neue Sichtachsen zu legen und innovative Lösungsperspektiven zu eröffnen. 

Start: 9:00 Uhr, Ende: 17:00 Uhr 

2. Tag

Der Fokus des zweiten Tages liegt auf dem Lösungsraum, also auf den Phasen der Ideenfindung, des Prototypings, des Testens sowie der Iteration. Zu den unterschiedlichen Phasen des Design-Thinking-Prozesses lernen die Teilnehmenden verschiedene Methoden kennen, die im Team angewendet werden. Die Methodenreflexion und die Reflexion der Kollaboration dienen dazu, das Erlebte und Erlernte sinnvoll in die Praxis zu überführen. Welche Methode eignet sich für welchen Prozessschritt? Wie unterscheiden sich die Tools, wo gibt es Gemeinsamkeiten? Wie lief die Zusammenarbeit in einem diversen Team?  

Start: 9:00 Uhr, Ende: 17.00 Uhr 

Follow-Up:

Ein an den Workshop anschließender Follow-Up-Termin (90 Minuten, online), bietet TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich einen Monat nach dem Workshop noch einmal untereinander und mit einem Coach der HPI Academy auszutauschen.

Was konnten Sie etwas aus dem Workshop in den Arbeitsalltag überführen? Welchen Hindernissen oder Herausforderungen sind Sie dabei begegnet? Welchen Effekt hatte der Workshop auf Ihren Arbeitsalltag, was hat sich möglicherweise verändert? Das Reflektieren über diese Fragen unterstützt eine effektive und nachhaltige Lernerfahrung.

Wir freuen uns, Sie auf Ihrer weiteren Lernreise zu begleiten zu dürfen.

Ihr Coach

Die Tage bei Euch haben mich tief beeindruckt und angeregt. Ich bemerke einen Effekt in der Kommunikation ganz allgemein, bin irgendwie noch zugewandter ... nutzerzentriert.

Martin Rohrbach

rohrbach:design

Bewertet mit 5 von 5 Sternen.

Euer Workshop war wirklich klasse! Ich habe unheimlich viel daraus mitgenommen und bin nachhaltig beeindruckt von allem. Einiges konnten wir schon im Team anwenden und ich bin sehr happy, bei Euch gewesen zu sein!

Julia Jakobi

valyu

Bewertet mit 5 von 5 Sternen.

Der Workshop war sehr lehrreich, hat Spaß gemacht und bot die Gelegenheit, ,Gleichgesinnte‘ zu treffen. Ich nehme sehr viel Positives mit und bin auch schon dabei, einiges bei uns anzuwenden. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung und werde sicher wieder dabei sein.

Alex Herrmann

MetaDesign

Bewertet mit 5 von 5 Sternen.

Anneke Siedke

Anneke Siedke

Program Lead Corporate Innovation

Zum Profil
Madini Liebscher

Madini Liebscher

Program Lead im Zertifizierungsprogramm

Zum Profil