Für Ihre Karriere

Zertifikate

Zertifizierung_HPI_Academy
Lernmodell_HPI_Academy

Unser Lernmodell

Als „Center of Excellence“ und durch die Verbindung zur Digital-Engineering-Fakultät des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) sowie zur Universität Potsdam, garantiert die HPI Academy die besten Aus- und Weiterbildungsformate mit akademischem Anspruch. Sie bildet dabei den Wissenstransfer zu allen relevanten Zukunfts- und Innovationsthemen ab und qualifiziert Professionals für die Herausforderungen von morgen. In unserem Lernmodell setzen wir auf die Forschung des Hasso-Plattner-Instituts und insbesondere auf die unserer Kollegin Mana Taheri auf.

Lernmodell

Im Jahr 2016 haben Taheri, Unterholzer, Hölzle und Meinel* auf Grundlage des Lernmodells von Kraiger, Ford und Salas** ein multidimensionales Lernmodell empfohlen, wenn es um die Aneignung von Design-Thinking-Fähigkeiten geht. Unter einem solchen multidimensionalen Lernmodell ist zu verstehen, dass Lernen auf mehreren Ebenen abläuft und Veränderungen beim Lernenden auf kognitiver (im Sinne von Wissenserwerb), affektiver (im Sinne von Einstellungen und Werten) und fähigkeitsbasierter Ebene stattfinden. Laut Taheri et al. sind für die Entwicklung von Design-Thinking-Fähigkeiten diese fähigkeitsbasierten, affektiven und kognitiven Lernergebnisse gleichermaßen von Bedeutung und stark miteinander verknüpft. Unsere langjährige Erfahrung aus Wissenschaft und Praxis zeigt, dass genau die Kombination dieser Bereiche die notwendige Grundlage für das Aneignen weiterführender Fähigkeiten im Bereich Transformation und Innovation ist.

* (Taheri, Mana / Unterholzer, Thomas / Hölzle, Katharina / Meinel, Christoph (2016): An educational perspective on design thinking learning outcomes, paper presented at The ISPIM Innovation Forum, Boston, MA, USA.)
** (Kraiger, Kurt / Ford, J. Kevin / Salas, Eduardo (1993): Application of Cognitive, Skill-Based and Affective Theories of Learning Outcomes to New Methods of Training Education, in: Journal of Applied Psychology, 78, 311-328.)

Jahrzehntelange Erfahrung und ein außergewöhnliches Bildungsportfolio für Ihre persönliche Karriere

Unsere Zertifikate:

Unsere Teilnahmebescheinigungen und Zertifikate sind anerkannte Nachweise Ihrer Fortbildung bei uns. Seit 2021 bescheinigt Ihnen zudem unser neues „HPI Academy Certificate of Innovation Excellence“ die Fähigkeit, durch Anwendung agiler und nutzerzentrierter Innovationsmethoden, Lösungen für komplexe Aufgabenstellungen in unterschiedlichen Kontexten zu entwickeln.

Weiterführende Informationen zu unseren Zertifikaten und Teilnahmebescheinigungen finden Sie hier:

Aktuelles

Interview Christian Aschauer: Design Thinking Team Facilitator

Interview Christian Aschauer: Design Thinking Team Facilitator

Zum Artikel
Leading High Performance Teams

Leading High Performance Teams

Hendrik Stachnau leitet ein 70-köpfiges Team. Ein Team von eigenwilligen Leistungsträgern. Er führt dieses Team durch die schwierigsten Herausforderungen, die Mensch und Tier gemeinsam bewältigen können.

Mehr erfahren
Design Thinking in der Bildung: Innovation kann man lernen

Design Thinking in der Bildung: Innovation kann man lernen

Zum Artikel
Erste-Hilfe-TrainingsTruck zu Gast am Hasso-Plattner-Institut

Erste-Hilfe-TrainingsTruck zu Gast am Hasso-Plattner-Institut

Zum Artikel
HPI Academy startet neue Netzwerk-Veranstaltungsreihe „Innovation Excellence Talks

HPI Academy startet neue Netzwerk-Veranstaltungsreihe „Innovation Excellence Talks

Zum Artikel
HPI Academy launcht neue Website, erweitert ihr Portfolio und bietet neues Zertifikat

HPI Academy launcht neue Website, erweitert ihr Portfolio und bietet neues Zertifikat

Zum Artikel