Hasso-Plattner-Institut
  
 

Unsere Buchempfehlungen für Sie

Leseempfehlung zum Welttag des Buches:

Die Digitalisierung stellt Unternehmen vor große Herausforderungen in Hinblick auf Geschwindigkeit, Wandlungsfähigkeit und Innovation. Während klassisch-hierarchische Strukturen und Entscheidungswege immer häufiger an ihre Grenzen gelangen, bilden sich gleichzeitig neue Formen des Unternehmensaufbaus und der Unternehmensführung. In diesem wichtigen Buch untersucht Innovationsberater Florian Rustler eine Reihe von Pionierunternehmen und zeigt, was Entscheider und Praktiker in Organisationen aller Größen und Branchen von diesen lernen können.

Mehr Informationen

Für Einsteiger: Onlineseminar & DVD - DESIGN THINKING

Was genau steckt eigentlich hinter dem Begriff Design Thinking? Wie kann Design Thinking helfen, den digitalen Wandel erfolgreich zu gestalten? Und wieso spielt der Nutzer die wichtigste Rolle in diesem kreativen Innovationsprozess? In diesem Seminar stellen wir die sechs Phasen des Design Thinking-Prozesse anhand einer real gestellten Aufgabe vor und geben viele praktische Tipps zur Umsetzung des Prozesses im eigenen Berufsumfeld.

Mehr Informationen

Für Einsteiger: Design Thinking - Annie Kerguenne, Hedi Schaefer, Abraham Taherivand

Dieser Taschen-Guide unserer Kollegin Annie Kerguenne, bietet einen guten Einstieg in Design Thinking und beschreibt viele nützliche Tools für die praktische Umsetzung eines Design-Thinking-Mindsets.

Mehr Informationen 

Aus unserem Haus: Design Thinking Live – Christoph Meinel, Ulrich Weinberg, Timm Krohn (Hrsg.)

In dem Buch „Design Thinking Live“ berichten Freunde und Partner der HPI Academy und der HPI School of Design Thinking über ihre Erfahrungen mit dem Innovationsansatz des Design Thinking. Referenten aus Forschung und Industrie weltweit sowie Absolventen der D-School schildern, wie Design Thinking in der Praxis angewendet wird und wieso echte Innovation mittels Design Thinking erfolgreicher und einfacher ist.

Mehr Informationen

Ein Design Thinking Klassiker: The Achievement Habit - Bernard Roth

Bernie Roth spannt in diesem Lehr, Übungs- und Lernbuch einen Bogen über viele Jahrzehnte des Professorendaseins an der Stanford University: vom berühmten Professor of Engineering mit Schwerpunkt Robotik und Kinematik bis hin zum Academic Director der d.school. Wir mögen das Buch nicht nur, weil wir Bernie Roth u.a. als langjähriges Mitglied im gemeinsamen HPI-Stanford Design Thinking Rearch Program (Link) als inspirierenden Spiritus Rector kennen und sehr schätzen gelernt haben. Sondern besonders, weil es zeigt, zu welch großartigen Veränderungen Design Thinking bzw. der „Spirit“ des Design Thinking im Universitätsbetrieb führen kann. 

Mehr Informationen

Ein Design Thinking Klassiker: The Design of Business – Roger Martin

Roger Martin gibt einen umfassenden Einblick in eine Geschäftswelt, die sich mit derart komplexen Problemen auseinandersetzen muss, dass analytisches oder intuitives Denken allein keine Lösung versprechen kann. Vielmehr ist eine Kombination beider Denkmethoden notwendig, was Roger Martin als Design Thinking bezeichnet. Er bietet eine gut ausgewählte Reihe von Fallstudien aus Unternehmen, die zeigen, wie einzelne Probleme mit Design Thinking erfolgreich gelöst werden konnten.

Mehr Informationen

Design Thinking Deep Dive: Exposing the Magic of Design – Jon Kolko

Der Interaktionsdesigner Jon Kolko bietet eine gute Einführung in das Thema der Synthese. Dies wird oftmals als schwierigster Teil des Design Thinking erachtet. Design Synthesis erfordert sowohl intuitive als auch analytische Fähigkeiten, um rohen und geheimnisvollen Daten einen Sinn zu geben. Jeder Versuch ein Design-Problem zu lösen beginnt damit, die Perspektive eines Designers zu verstehen. Dank Jon Kolko haben wir die Möglichkeit, ein besseres Verständnis von den Methoden und der Theorie der Synthese zu bekommen.

Mehr Informationen

Design Thinking Deep Dive: Creative Confidence – David & Tom Kelley

Das Buch bietet ein „Best of“ der Innovationsgeschichten aus Standford, von denen Sie vielleicht gehört haben, wenn Sie mit der Arbeit der d.school vertraut sind. Abgeleitet von diesen Geschichten bieten die Kelleys strukturierte Listen mit kleinen Dingen, die man tun kann, um innovative Arbeit zu beginnen, die meiner Meinung nach besonders wichtig für Menschen sind, die in einem Unternehmen arbeiten. Alles in allem ist es kein Buch über Innovationsinstrumente, sondern unterhaltsame, aufmunternde Worte zweier Design Thinking Pioniere. Lesen Sie das Buch, wenn Sie ein Design-Thinking-Anfänger sind und Ihr Unternehmen oder Ihre Abteilung mit einer frischen Einstellung aufrütteln wollen.

Mehr Informationen

Design Thinking Deep Dive: The Inmates are Running the Asylum – Alan Cooper

Alan Cooper ist Gründer der kalifornischen Firma Cooper Design und ein herausragend kreativer Kopf (z. B. ist er Entwickler von Visual Basic). Darüber hinaus ist er ein witziger und intelligenter Schriftsteller, der Metaphern und anschauliche Beispiele verwendet, die die Auswirkungen von schlechten Design-Entscheidungen veranschaulichen und wie man kognitive Reibungen überwindet. In seinem Buch erörtert Cooper das Persona-Konzept als entscheidenden Bestandteil jedes Designprozesses.

Mehr Informationen

Design Thinking Deep Dive: Serious Play. How the World's Best Companies Simulate to Innovate - Michael Schrage

Prototyping mag der intuitivste Aspekt im Design Thinking sein – nichts desto trotz ist das hohe Potential für die meisten Praktiker nur teilweise ersichtlich. Michael Schrage hat ausführlich beobachtet und darüber nachgedacht, wie Unternehmen Prototypen entwickeln und nutzen können, um Innovationen zu schaffen. Sein Buch ist eines der All-Time-Favoriten für Designer und Wirtschaftspraktiker. Für diejenigen von uns, die an der Schnittstelle zwischen beiden Berufen arbeiten, ist es einfach eine Pflichtlektüre.

Mehr Informationen

Prototyping Kartenset

Das Prototyping Kartenset ist eine hilfreiche Sammlung 36 verschiedener Prototypingmethoden. Das Kartenset ist aus dem HPI Stanford Design Thinking Research Program heraus entstanden und exklusiv bei der HPI Academy erhältlich.

Preis: 49,- EUR (zzgl. Versand)

Bestellung über amazon 

Design Thinking & Organisationen: Network Thinking - Ulrich Weinberg (Hrsg.)

Was kommt nach dem Brockhaus Denken?

Das Buch von Prof. Ulrich Weinberg, Leiter der HPI School of Design Thinking, beschäftigt sich mit den Herausforderungen einer extrem vernetzten Welt. Moderne digitale Komplexität lässt sich mit Kategorien des Wettbewerbs, der Einzelleistung, der Hierarchien und der Expertenkultur nicht mehr erfassen, schon gar nicht beeinflussen.Was wir brauchen, ist ein neues Denk- und Handlungskonzept, eine Unternehmensreorganisation, eine Restrukturierung mit Methoden wie dem Design Thinking.

Mehr Informationen

Organisationen & Teams: Managing the Unexpected – Karl Weick

In den vergangenen Jahrzehnten hat Karl Weick einige der bekanntesten Konzepte in der Organisationsforschung definiert, besonders die Begriffe des „sense-making“ und des „loose couplings“. In diesem Buch liefert Weick eine bahnbrechende Perspektive auf sogenannte Hochzuverlässigkeitsorganisationen, z. B. Kernkraftwerke. Diese Organisationen bieten ein Arbeitsumfeld, das die Achtsamkeit des Einzelnen sowie des gesamten Teams fördert. Viele der beschriebenen Prinzipien eines achtsamen Teams sind charakteristisch für Design Thinking Teams. Es wird ein inspirierender Einblick geliefert, wie diese Teams funktionieren können, sobald die Manager ihnen das ermöglichen.

Mehr Informationen

Design Thinking Research - Hasso Plattner, Christoph Meinel, Larry Leifer (Hrsg.)

Im Rahmen des Design Thinking Research Programms (DTRP) wenden Forscher der Stanford Universität und des HPI strenge wissenschaftliche Methoden an, um zu verstehen wie und warum Design Thinking funktioniert oder scheitert. Die Forschungsergebnisse der verschiedenen DTRP Projekte werden jährlich in der Serie „Understanding Innovation“ des Springer Verlags veröffentlicht. Der Leser gewinnt so Einblicke in die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, die Erfolgsfaktoren und Methoden des Design Thinking. Mehr Informationen zum HPI-Stanford Design Thinking Research Program.

Studie zum Erfolg von Design Thinking

In der Wirtschaft hat sich Design Thinking von einer Kreativitätstechnik mittlerweile hin zu einem Treiber des Unternehmenswandels entwickelt. Das ist eines der Hauptergebnisse der ersten groß angelegten wissenschaftlichen Studie zu den Wirkungen von Design Thinking im Arbeitsalltag, die Wissenschaftler des HPI-Stanford Design Thinking Research Programmes jetzt veröffentlicht haben. Mehr Informationen zu den Erkenntnissen aus der Studie (inkl. Download).

The Upside of Messiness: Clumsy Solutions for Wicked Problems - Steven Ney und Marco Verweij

In den vergangenen drei Jahrzehnten haben organisatorische Studien eine beeindruckende Menge an Literatur darüber zu Tage befördert, wie man am besten mit komplexen und ungewissen politischen Problemen umgeht. Jeder dieser Ansätze zielt darauf ab, die Meinungsvielfalt und das Wissen, zu dem die Probleme geführt haben, zu aktivieren. Allerdings stehen diese verschiedenen Wege in Wettbewerb zueinander. Unter Berufung auf die Kulturtheorie von Mary Douglas, beschreibt dieser Artikel ein Verfahren zur Bewertung und Vorhersage der Wahrscheinlichkeit, mit der eine bestimmte Vorgehensweise erfolgreich ein politisches Problem bewältigt.

Mehr Informationen (externer Link zur Harvard Business Review). Eine Kurzfassung des Artikels hier (externer Link).