design_thinking_case

Erste-Hilfe-TrainingsTruck

Ratiopharm

Vom Design-Thinking-Workshop bis zur Umsetzung

Beispiel-Challenge der Design-Thinking-Einführung legt Grundstein zur realen Entwicklung und Umsetzung des Innovations- und Kommunikationsprojekts #10000LebenRetten mit deutschlandweitem Impact.

Dass die Design-Thinking-Einführungs-Workshops der HPI Academy mehr als nur eine Fortbildung für innovativeres und agiles Arbeiten sind, sondern darüber hinaus Auswirkungen auf das Leben Tausender Menschen haben können, zeigt dieses Fallbeispiel.

Denn der Initial-Moment zum „Erste-Hilfe-TrainingsTruck“ und der deutschlandweiten Initiative „#10000LebenRetten“ entsprang jenem Workshop, den Teva/ratiopharm bei der HPI Academy im Jahr 2018 buchte. MitarbeiterInnen des international tätigen pharmazeutischen Konzerns Teva Pharmaceutical Industries Ltd., einem Weltmarktführer unter den Generikaunternehmen, brachten das hochmoderne Lebens-Rettungs-Trainings-Tool gut zwei Jahre später live auf die Straße. Indem der „Erste-Hilfe-TrainingsTruck“ im Oktober 2021 auf den Campus des Hasso-Plattner-Instituts real zurückkehrt, schließt sich ein Kreis.

Ausgangspunkt

Der Wunsch, eine agile Arbeitsweise anwendungsorientiert zu lernen, Design Thinking zu erleben, Elemente dieses Ansatzes zu implementieren, die eigenen, internen Prozesse und Arbeitsweisen zu innovieren und die eigene Innovationsfähigkeit zu steigern, führte Teva/ ratiopharm zur HPI Academy.

Die HPI Academy schulte ein siebenköpfiges, interdisziplinäres Team von Teva/ratiopharm in der Design-Thinking-Methode, direkt im Unternehmen, in Ulm. Innerhalb von nur zwei Tagen erlebten die TeilnehmerInnen in dem maßgeschneiderten Workshop eine völlig neue Denk- und Arbeitsweise.

In enger Begleitung von Program Lead und Design-Thinking-Coach Marc Stussak, startete das Team den Design-Thinking-Prozess mit dieser Beispiel-Challenge: „Redesign the first-aid-experience for non-professionals“/ „Gestalte ein neues Erste-Hilfe-Erlebnis für Laien“.

 

Aha-Momente

Austausch mit echten, potenziellen NutzerInnen überrascht und inspiriert.  Der Design-Thinking-Prozess als Katalysator für innovative und menschenzentrierte Ideen.

Eines der spannendsten Erkenntnisse für das Team von Teva/ratiopharm entstand durch den direkten Kontakt mit potenziellen NutzerInnen. Der Universitäts-Campus Ulm eignete sich bestens für die reale Feldforschung und die Umsetzung der Nutzer-Interviews zum Thema Erste Hilfe. Die beiden Interviewer-Teams waren äußerst positiv überrascht von der Offenheit der Befragten. Als die Interviewer signalisierten, dass man vor allem zuhören und von den Befragten und ihren Erfahrungen lernen möchte, zeigten sich die Befragten als sehr geduldig, interessiert und mitteilsam. Die MitarbeiterInnen von Teva/ratiopharm konnten so eine neue, sehr positive Lernerfahrung machen.

 

Impact

Die methodische Schulung bei der HPI Academy eröffnet TEVA/ratiopharm neue Perspektiven, beleuchtet und fördert ungeahnte Stärken im Team und legt den Grundstein für ein innovatives Leuchtturmprojekt mit großer Wirkkraft.

Aus den positiven Erlebnissen der Nutzerforschung, der intensiven Auseinandersetzung mit der Herausforderung und der kreativen Umsetzung des Prototyps und Testszenarios im Lösungsraum, zeichnete sich innerhalb kürzester Zeit für das Team ein klares Bild des Design-Thinking-Ansatzes ab. Das Team von Teva/ratiopharm war sehr inspiriert von der Methode, verinnerlichte das Arbeiten mit Design Thinking und wertschätzte die dazugewonnene Perspektive. Einzeltechniken, die das Team erlernt hatte, finden seither häufig Anwendung in verschiedenen Meetings und Arbeitsgruppen.