Future-of-X-Retail-Head-v2-1920x350px

Professionelle Führungskompetenz auf dem Weg zum Chief Digital Financial Officer

Masterclass CDFO

  • Für Unternehmen
  • IT & Digitalisierung

Finanzmanager sind lange keine „Erbsenzähler“ mehr und können in den Unternehmen von heute viele Rollen einnehmen: Sie sind Zahlenjongleure, Berater von Management und Führungskräften und sogar interne Sparrings-Partner - vor allem aber fungieren sie als moderne Geschäftspartner und sorgen für eine gute Geschäftspraxis, die Einhaltung von Vorschriften und ein exaktes internes wie externes Reporting.

Mit den fortschreitenden Technologien, sowie den sich verändernden Unternehmenskulturen und Erwartungen der Stakeholder, sehen wir jedoch auch die Notwendigkeit, dass sich die Rolle des zukünftigen Chief Financial Officer verändert. Neue Technologien verlangen nach neuen Rollen und Aufgaben, die zu erfüllen sind. Für uns muss der CFO der Zukunft ein CFO sein, der viele verschiedene Hüte trägt – begonnen beim Management von Daten über neue Technologien bis hin zu Visualisierung und Storytelling. Und einer, der dringend digital denken und arbeiten muss: ein CDFO.

 

Ziele

  • Sie lernen, welche technologischen Trends und Entwicklungen sich in den Finanzbereichen in den letzten Jahren ergeben haben.
  • Sie können technologische Trends und Themen sachgemäß einordnen und bestimmen, welche Bereiche für Ihren eigenen Zuständigkeitsbereich sinnvoll und notwendig sind.
  • Sie lernen bislang für Finanzbereiche fremde Inhalte kennen und mit ihnen umgehen, die mit großer Wahrscheinlichkeit in der Zukunft relevant sein werden.
  • Sie formulieren basierend auf den Inhalten eigene Entwicklungs- und Transferziele für den individuellen Zuständigkeitsbereich (persönliche Entwicklungs-Matrix).

Keyfacts

Dauer

2 Tage

Teilnehmer

Die Masterclass findet in einer Gruppe von maximal 25 TeilnehmerInnen statt. Unser Referent kann dadurch auf individuelle Fragestellungen besser eingehen und eine Live-Betreuung während der Praxisbausteine ist gewährleistet.

Workshop-Sprache

Deutsch

Ort

HPI Academy – Potsdam

Zielgruppe

Die Masterclass richtet sich an EntscheiderInnen in Finanzbereichen (Finance Director, CFO, CEO), leitende Führungskräfte (Group Controllers & Leiter Controlling) sowie interessierte UnternehmerInnen, GründerInnen, InnovatorenInnen und EntscheiderInnen der digitalen Transformationen.

Kosten

2000 EUR (zzglMwSt.)

Im Workshop enthalten

Teilnehmende erhalten eine Teilnahmebescheinigung. 

Weitere Informationen

Für Praxisübungen wird ein Laptop benötigt, den die TeilnehmerInnen selbst mitbringen müssen. Für WLAN vor Ort ist selbstverständlich gesorgt.

Die zweitägige Masterclass ist interaktiv, anwendungsorientiert und auf persönliche Entwicklungsziele hin abgestimmt gestaltet. Die Impulse der Dozenten werden in unterschiedlichen Sessions durch die Teilnehmenden abwechselnd persönlich reflektiert und in deren Arbeitskontext spielerisch eingebaut und verortet.

 

Der Einstieg erfolgt über die Betrachtung der gegenwärtigen Landschaft unterschiedlicher, aber typischer Finanzabteilungen und ihrer jüngsten Veränderungen. So werden beispielsweise Prozesse, Technologien, Strukturen aber auch Unternehmenskulturen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Es folgt eine Reflexion auf die eigenen Zuständigkeitsbereiche der Teilnehmenden und eine Identifizierung eigener Entwicklungsmöglichkeiten. Anschließend geht es tiefer in die Materie der veränderten Technologien im Finanzbereich. Hier werden insbesondere Aspekte des modernen Datenmanagements im Finanzbereich und neuer Prozesse im Finanzwesen in moderierten Diskussionen erörtert – aber auch die Diskussion der Distributed Ledger Technologien (Blockchain & Co.) und ihrer Auswirkungen auf den Finanzbereich darf hier nicht fehlen.

 

Tag zwei widmet sich vormittags ausschließlich Themen, die im Finanzbereich bislang weniger vertreten waren: angefangen von Cyber Risiko-Management oder der Steuerung von BOTs werden neue Themen gemeinsam diskutiert, die sicherlich Einzug in viele Finanzbereiche der Zukunft halten werden. Am Nachmittag gehen die Teilnehmer dann schließlich auf eine kreative Reise und lernen, welche Ansprüche auf Usability und Visualisierung gelegt wird, um komplexes Zahlenmaterial auch angemessen und empfängergerecht aufbereitet wird.

Agenda

Die Workshop-Tage im Überblick

Tag 1:

  1. Warm-Up: Set the Tone & Erwartungshaltung an die Masterclass
    Die derzeitigen Landschaften von Finanzabteilungen
  2. Technologien & Tools für den CDFO | Teil I

Start: 10.00 Uhr Ende: 17.00 Uhr

Tag 2:

  1. Technologien & Tools für den CDFO | Teil II
  2. Die kreative Session für den CDFO
  3. De-Brief und „Au Revoir“

Start: 10.00 Uhr Ende: 17.00 Uhr

Ihr Dozent