Künstliche Intelligenz ist heute in den verschiedensten Abteilungen bei Unternehmen aus fast allen Branchen und globalen Märkten im Einsatz. Sehr häufig jedoch wird der Begriff allgemein gebraucht, ohne dabei die unterschiedlichen Facetten der Technologie zu beachten. So zählen Experten etwa neben Machine Learning, Deep Learning und Visual Computing auch Natural Language Processing und Generation, Spracherkennung sowie Bildanalyse und Robotics zur Disziplin „Künstliche Intelligenz“. Waren es vor einer Dekade noch lediglich 12 der Unternehmen weltweit, die KI in irgendeiner Form nutzten, ist durch die sich rasant entwickelte Computing Power künstliche Intelligenz heute im täglichen Business fast nicht mehr wegzudenken.
Die Einsatzbereiche von KI-Anwendungen sind vielfältig: Von Datenanalyse von Entscheidungsprozessen, Automatisierung bestehender Geschäftsprozesse, Chatbots, bis hin zu KI als wesentlichem Bestandteil neuer digitaler Geschäftsmodelle, Speech Processing, oder aber auch als Feature von Produkten und Dienstleistungen.
HPI und Merantix bündeln ihr Know-How, um EntscheiderInnen dazu zu befähigen, die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz zu begreifen, auf ihr eigenes Geschäftsfeld anzuwenden und sie bei der Umsetzung zu unterstützen.