Design Thinking Mindset für Innovation

Design_Thinking_Mindset_Header

Design Thinking ist mehr als nur ein Prozess. Um Innovationsarbeit in Organisationen und Unternehmen voranzubringen, reichen nicht nur Methoden und Tools. Vielmehr ist das Mindset für viele ExpertInnen aus Praxis und Forschung die Grundlage für erfolgreiche Innovation und Transformation. Denn das Mindset eines Menschen beeinflusst das Verhalten in unterschiedlichen Situationen. Es umfasst die Geisteshaltung und die damit verbundenen Werte und Einstellungen einer Person. Deshalb hat das Team der HPI Academy basierend auf über zehn Jahren Erfahrung in Praxis und Forschung das Design Thinking Mindset for Innovation entwickelt. 

Das Design Thinking Mindset for Innovation setzt sich zusammen aus sechs Elementen:  

Design_Thinking_Mindset_User

Think & Act in a Human-Centered Way

Eine der größten Stärken des Design Thinking ist der Fokus auf den Menschen. Dieser erfordert die Haltung, menschliche Bedürfnisse, Verhaltensweisen, Emotionen und Werte verstehen und dieses Verständnis nutzen zu wollen, um die eigene Arbeit zu inspirieren und zu gestalten. 

Eine Person mit einer mensch-zentrierten Denkweise ist offen und urteilsfrei gegenüber Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Perspektiven. Sie ist in der Lage, sich in die Emotionen und Bedürfnisse einer anderen Person einzufühlen, um zu verstehen, warum Menschen das tun, was sie tun. Sie fühlt sich wohl dabei, die Perspektive der NutzerInnen auf ein Problem einzunehmen, auch wenn diese nicht der eigenen Erfahrung entspricht. Schließlich bezieht sie die NutzerInnen aktiv in bestimmte Phasen des Designprozesses ein. 

Design_Thinking_Mindset_Team_Collaboration

Collaborate in Diverse Teams

Design Thinker begegnen nicht nur ihren NutzerInnen mit einem echten Interesse für deren Erfahrungen und Bedürfnisse. Sie bringen diese Einstellung auch ihren Teammitgliedern entgegen und erkennen den Wert eines vielfältigen Teams für das Durchdringen komplexer Probleme und die Entwicklung innovativer Lösungen. Die unterschiedlichen Perspektiven der Team-Mitglieder mit diversen Kompetenzen, persönlichen und beruflichen Erfahrungen sowie deren Schnittstellen steigern das disruptive Potential der Teamarbeit. 

Eine Person mit diesem Mindset externalisiert und kommuniziert ihre Gedanken und teilt ihr Wissen mit anderen im Team. Sie ist bestrebt, den Wissenspool des Teams zu erweitern. Sie ist offen für unterschiedliche Perspektiven und Meinungen. Das beinhaltet, Gruppenentscheidungen zu akzeptieren, auch wenn diese nicht der eigenen Meinung entsprechen. Schließlich ist sie empathisch für die Gefühle und Erfahrungen anderer Teammitglieder. 

Design_Thinking_Mindset_Problem_Space

Explore the Problem Space

Design Thinker erforschen Probleme auf ganzheitliche Weise, um eine innovative Lösung zu finden. Sie wollen ein Problem in dessen Kontext so umfassend wie möglich verstehen. Das umschließt die Perspektiven der NutzerInnen sowie die systemischen und kontextuellen Dynamiken und Rahmenbedingungen. Nachdem sie verschiedene blinde Flecken aufgedeckt haben, entscheiden sich Design Thinker für den vielversprechendsten Ausgangspunkt zur Lösung des Problems. Kommen im Projektverlauf neue Informationen hinzu, kann durch das Reframing der Ausgangsfragestellung der Fokus neu gesetzt werden, um auf diese Weise das Bedürfnis der NutzerInnen zu adressieren. 

Eine Person mit einer problem-explorierenden Herangehensweise begibt sich auf Entdeckungsreise mit Offenheit und Neugierde. Sie scheut sich nicht davor, Fragen zu stellen oder Richtungen zu erforschen, die andere für ungewöhnlich halten könnten. Sie nutzt kontinuierlich jede Gelegenheit, ihr Verständnis für das Problem zu verbessern, anzupassen oder zu verfeinern, auch wenn damit die ursprünglich eingeschlagenen Pfade verlassen werden und das zu lösende Problem neu definiert werden muss. 

Design_Thinking_Mindset_Experimentation

Learn Through Experimentation

Zum Lernen durch Experimentieren gehört der ständige Wunsch, durch Ausprobieren zu lernen – mit anderen Worten, durch Handeln und nicht nur durch Diskussion in einem Projekt voranzuschreiten. Um schnelles Ausprobieren zu fördern, ist Iteration ein zentraler Baustein, d.h. das Durchlaufen verschiedener Schritte in sich wiederholenden Schleifen. Dabei gilt es, eine bejahende Haltung zu „Scheitern“ und „Fehlern“ einzunehmen, d.h. sie als notwendigen Teil einer jeden Lernerfahrung anzusehen. 

Eine Person, die durch Experimentieren lernt, ist in der Lage, abstrakte Dinge zu konkretisieren, z. B. den Prototyp eines Konzepts zu bauen. Sie vermag es ebenso, Lehren aus ihren Experimenten zu abstrahieren, also beispielsweise Nutzerbedürfnisse abzuleiten. Sie hat die Fähigkeit, räumlich zu denken und Gedanken oder Ideen mit Hilfe von Skizzen, Objekten oder Rollenspielen (be)greifbar zu machen. Sie durchläuft schnelle Iterationszyklen, indem sie testet, Schlussfolgerungen zieht und weitermacht – oder Projekte, wenn nötig, stoppt. 

Design_Thinking_Mindset_Embrace_Uncertainty

Embrace Uncertainty

Design Thinker arbeiten oft an komplexen Herausforderungen, die viele Variablen und Stakeholder sowie keine offensichtlichen Lösungen haben. Deshalb müssen sie in der Lage sein, Probleme so ganzheitlich wie möglich zu erforschen und Unsicherheit akzeptieren. Diese Denkhaltung bezieht sich auf die Fähigkeit, Herausforderungen mit unvorhersehbaren Ergebnissen nicht nur zu tolerieren, sondern auch als Chance zu sehen. Eine komplexe Herausforderung mit dieser Haltung zu beginnen, bedeutet konkret, dass man sich der Mehrdeutigkeit und der Unvollständigkeit von Informationen und den potentiellen Widersprüchen bewusst ist und diese Umstände konstruktiv nutzt. 

Eine Person, die Unsicherheit als gegeben annimmt, ist mutig. Sie ist in der Lage, aus unvollständigen Informationen durch abduktives Denken und durch Interpretation Schlussfolgerungen zu ziehen und Entscheidungen zu treffen. So kann sie, trotz Unsicherheit, konstruktiv voranschreiten. Sie akzeptiert, dass die Ergebnisse und Lösungen möglicherweise nicht endgültig sind und ist daher fähig, ihre eigene Meinung oder Richtung zu ändern. 

Design_Thinking_Mindset_Radical_Visioning

Envision a Radically New Future

Dieses Mindset-Element bezieht sich auf die Denkhaltung, die notwendig ist, damit radikal neue Ideen entstehen können. Diese Haltung ist oft mit dem optimistischen Glauben an eine bessere Zukunft und der Überzeugung verbunden, dass man sein Ziel trotz aller Widerstände erreichen kann. 

Eine Person, die in der Lage ist, sich radikal neue Dinge vorzustellen, muss resilient sein. Sie lässt sich nicht von der Gegenwart einschränken, sondern kann sich vorstellen, was in der Zukunft sein könnte. Schließlich ist sie in der Lage, über die Neugestaltung eines einzelnen Produktes oder Services hinaus auf vernetzte Systeme hinzuarbeiten. 

Design Thinking Mindset for Innovation an der HPI Academy

Eine nachhaltige Transformation von Organisationen gelingt dann, wenn die einzelnen MitarbeiterInnen ein solches Mindset verinnerlicht haben, sowie die Unternehmenskultur insgesamt daran ausgerichtet ist. Daher zieht sich das Design Thinking Mindset for Innovation wie ein roter Faden durch die verschiedenen Formate der HPI Academy, mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten und Vertiefungen. 

Für mich

Workshop / Programm Nächste Termine Ort Sprache Preis Informationen

Workshop

Design Thinking Advanced

  • Design Thinking
Online Deutsch 3000 €
zzgl. MwSt.

Programm

Design Thinking – Professional Track

  • Design Thinking
  • Innovation & Transformation
Potsdam Englisch 10000 €
zzgl. MwSt.

Für Teams und Unternehmen

Workshop / Programm Informationen

Workshop

Design-Thinking-Einführung

  • Design Thinking

Workshop

Design Thinking Advanced

  • Design Thinking

Design Thinking

  • Design Thinking ist eine systematische Herangehensweise an komplexe Problemstellungen aus allen Lebensbereichen. Der Ansatz geht weit über die klassischen Design-Disziplinen hinaus.

  • Design Thinking ist mehr als nur ein Prozess. Um Innovationsarbeit in Organisationen und Unternehmen voranzubringen, reichen nicht nur Methoden und Tools. Vielmehr ist das Mindset für viele ExpertInnen aus Praxis und Forschung die Grundlage für erfolgreiche Innovation und Transformation.

  • Die wichtigsten Begriffe und Definitionen des Design Thinking im Überblick.

  • Als Experten im Design Thinking veröffentlichen wir regelmäßig Fachliteratur und Artikel. Eine Übersicht aller relevanten Publikationen zum Thema Design Thinking finden Sie hier.

Mehr zum Thema

teva-ratiopharm_case_HPI_Academy

Design Thinking in der Praxis

Wo profitieren Unternehmen von Design Thinking und anderen agilen Methoden? Wie setzen Organisationen diesen innovativen Ansatz konkret um und mit welchem messbaren Effekt?

Zu den Cases
Buch Design in der Bildung_HPI_Academy

Design Thinking in der Bildung

Die Bildung braucht neue Wege, um Individuen und Gesellschaften auf die Vielzahl von veränderten Herausforderungen im 21. Jahrhundert vorzubereiten.

Zur Bestellung
teaser-box-03

Design Thinking am HPI

Innovativ Denken, kreativ im Team arbeiten und nutzerorientierte Lösungen finden: Das sind nur einige Aspekte und Stärken der Methode. Doch wie funktioniert Design Thinking in der Praxis?

Zum Podcast