Coach_Zertifizierung_HPI_Academy

Unternehmensinternes Ausbildungsprogramm für Design Thinking Coaches

Kontinuierliches Innovieren, stetiges Lernen und effektives Zusammenarbeiten sind heute mehr denn je essenzielle Faktoren erfolgreicher Unternehmen. Am Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam begleiten wir seit rund fünfzehn Jahren Organisationen und Teams mit Design Thinking, um diese Faktoren zu fördern. Damit das erfolgreich ist, bedarf es gut ausgebildeter Design-Thinking-Coaches, die die Potenziale von Innovationsteams erkennen und zielgerichtet aktivieren.  

Aus diesem Grund hat die HPI Academy ein unternehmensinternes Ausbildungsprogramm für Design Thinking Coaches konzipiert. Das Programm zielt darauf ab, eine Gruppe ausgewählter MitarbeiterInnen aus einer Organisation zu Design-Thinking-Coaches und damit zu Innovations-MultiplikatorInnen in ihren jeweiligen Abteilungen auszubilden.

Ziele

  • TeilneherInnen lernen, die Potenziale von Innovationsteams zu erkennen und diese zu aktivieren;
  • die Arbeits- und Denkweisen des Design Thinking anzuwenden und zu lehren;
  • ihren eigenen Coaching-Stil zu entdecken und ihre Coaching-Fähigkeiten auszubauen.

Key Facts

Vor Ort

Teilnehmer

Für die Durchführung des Programms benötigen wir eine Mindestanzahl von zehn TeilnehmerInnenn, wobei diese auch von Schwester- oder Partnerorganisationen kommen können.

Workshop-Sprache

Die Durchführung ist sowohl in deutscher als auch englischer Sprache möglich.

Ort

Die Trainingsmodule finden an einem Ort statt, der vom Kunden vorgeschlagen und organisiert wird; alternativ verfügen wir aber auch über geeignete Schulungsräume, die wir auf Anfrage anbieten können.

Zielgruppe

Um erfolgreich MitarbeiterInnen als MultiplikatorInnen einer agilen, personenzentrierten Arbeitskultur ausbilden zu können, sollte die Auswahl der TeilnehmerInnen mit Bedacht erfolgen. Nachstehende Faktoren spielen eine Rolle: 

  • Position und/oder Rolle innerhalb der Organisation 
  • Vorerfahrung in Design Thinking 
  • Coaching- und/oder Lehrerfahrung ist sinnvoll 
  • Individuelle Motivation 
  • Möglichkeit, das Gelernte anschließend sofort anzuwenden/weiter zu üben 

Auf Wunsch kann die HPI Academy den Auswahlprozess unterstützen. 

Benefits

Für Ihre Organisation:

  • Skalieren Sie die Zusammenarbeit und Innovationskraft in Ihrer Organisation, indem Sie eine interne Gruppe von Coaches von uns ausbilden lassen.
  • Reichen Sie eigene Projekte ein, die bereits im letzten Modul des Programms von den TeilnehmerInnen bearbeitet und zur Weiterführung vorbereitet werden.
  • Profitieren Sie von einem kompakten und intensiven Programm, bei dem das Gelernte im Anschluss sofort umgesetzt werden kann.

Für die TeilnehmerInnen:

  • Erweitern Sie Ihre Coaching-Fähigkeiten und gewinnen Sie an Selbstvertrauen durch vielseitige Praxiserfahrungen im geschützten Raum.
  • Erhalten Sie detailliertes persönliches Feedback zu Ihrem Coaching von unseren erfahrenen HPI-TrainerInnen.
  • Bauen Sie sich durch die intensive Zusammenarbeit und den regelmäßigen Austausch ein internes Netzwerk an Gleichgesinnten auf.

Agenda

Das Programm unterteilt sich in drei Module: (1) Design Thinking & Teamcoaching, (2) Coaching-Praxis und (3) Kick-Off eines internen Innovationsprojektes. Jedes Modul dauert vier Tage. Zwischen den Modulen empfehlen wir einen Abstand von ca. vier bis sechs Wochen zur Nach- und Vorbereitung.  

Modul 1: Design Thinking & Teamcoaching

Im ersten Modul geht es um eine vertiefende Auseinandersetzung mit Design Thinking als Denk- und Arbeitsweise, sowohl aus Sicht der AnwenderInnen, als auch aus der Perspektive eines Teamcoaches. aus der Perspektive der direkten Anwendung sowie als Teamcoach. Zu Beginn frischen die TeilnehmerInnen ihr Verständnis des Design-Thinking-Mindsets durch vielseitige Übungen auf. Anschließend widmen sie sich die Teilnehmenden der Exploration des Design-Thinking-Prozesses, wobei hier der ein Übergang zur in die Sichtweise des Teamcoaches erfolgt. In der Rolle des Coaches probieren sich ha ben die TeilnehmerInnen dann die Möglichkeit, sich in verschiedenen Situationen darin auszuprobieren, ein Team aus der Gruppe durch den Prozess zu navigieren und adäquat auf verschiedene Teamdynamiken zu reagieren

Modul 2: Teamcoaching-Praxis

In diesem Modul erhalten die angehenden Coaches die Möglichkeit, TeilnehmerInnen von außerhalb der Gruppe durch einen kompletten Workshop zu coachen. Dabei werden sie stets von unseren erfahrenen Coaches begleitet, die sie unterstützen und individuelles Feedback geben. Ziel dieses Moduls ist es, dass die TeilnehmerInnen im Rahmen eines realen Praxis-Szenarios ihre Coaching-Fähigkeiten ausbauen und an Sicherheit und Selbstvertrauen dazugewinnen. Ergänzend werden die TeilnehmerInnen ihren Werkzeugkasten um verschiedene grundlegende und fortgeschrittene Design-Thinking-Methoden erweitern. 

Modul 3: Kick-Off eines internen Innovationsprojektes

Dieser Workshop zielt darauf ab, die Tätigkeit des Teamcoachings in den breiteren Kontext des Unternehmens oder der Organisation zu stellen. Als solches konzentriert sich dieses Modul hauptsächlich auf die Vor- und Nachbereitung, die ein Coach durchführt, um erfolgreich ein Design-Thinking-Projekt zu leiten. Wir beginnen damit, verschiedene Formate für Design-Thinking-Projekte zu eruieren. Anhand einer realen Herausforderung, die von einem Sponsor aus dem Unternehmen eingereicht wird, entwerfen die Teams dann eine detaillierte Projekt-Roadmap, die das Gesamtbild berücksichtigt, wie z.B. die Organisation oder die Strategie des Unternehmens, die interne Kultur oder Einschränkungen. Am Ende stellen die Teilnehmenden ihre Arbeit vor und entwerfen einen Action-Plan für die nächsten Schritte. 

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