In kaum einer anderen Branche wird so viel über den permanenten Wandel diskutiert wie im Handel. Mittlerweile seit Jahrzehnten wird über den Einfluss des Internets auf den klassischen, stationären Handel gesprochen aber trotz diverser Innovationen werden in 2022 immer noch über 90% der Lebensmitteleinkäufe im klassischen Einzelhandel getätigt.
Masterclass: Future of X – Retail
Die Zukunft des (Einzel-)Handels
Bei Büchern liegt der Anteil von Online- und Versandhandel immerhin bei 60% (Quelle: Statista 2022).
Die klassischen Kundensegmente verschieben sich zunehmend und datengetriebene Geschäftsmodelle und Automatisierung halten Einzug in Brick & Mortar. Unternehmen, die mit ihrem Online-Business bisher erfolgreich waren, eröffnen physische Geschäftsstellen, um näher an ihren Kunden zu sein und übertragen mit diesem Schritt auch die Logiken aus der digitalen Welt in ein analoges Umfeld.
Mittels neuer Technologien verwandelt sich der Verkaufsort in einen Raum, in dem Marken-Botschaften und -Identitäten auf immersive Weise erlebt werden können. Der Kundenwunsch nach verkürzten Lieferketten, Regionalität und Nachhaltigkeit stellt Einzelhändler vor eine kostspielige Herausforderung und auch die Suche nach Personal, dass im Umgang mit neuen Technologien, egal ob beim Live-Videoshopping oder bei der Tokenisierung des Geschäftsmodells im Metaverse, gestaltet sich als äußerst schwierig.
Ziele:
- Die Masterclass gibt einen Ausblick auf sich ändernden Lebenswelten in den kommenden fünf bis zehn Jahren mit Fokus auf die Retail-Branche
- Sie lernen jene technologischen, sozialen und wirtschaftlichen Trends kennen, die den Einkauf der Zukunft am stärksten beeinflussen werden
- In kurzweiligen Arbeitsgruppen entwickeln Sie erste Anwendungsbeispiele für Ihre Branche
- Wir befähigen Sie dazu, neu aufkommende Themen im Retail Umfeld zu bewerten und die Auswirkungen auf Ihr Unternehmen abschätzen zu können
Keyfacts
Dauer
1 Tag
Teilnehmer
Die Masterclass findet in einer Gruppe von maximal 25 TeilnehmerInnen statt
Workshop-Sprache
Deutsch
Ort
HPI Academy, Potsdam
Zielgruppe
Die Masterclass richtet sich an Mitarbeitende in Retail und Retail-nahen Unternehmen, egal welcher Größe. Firmen und Ihre Mitarbeitenden müssen zukünftig handlungs-, sprach- und auskunftsfähig sein bei den rapiden Entwicklungen rund um neue Technologien sowie gesellschaftliche und wirtschaftliche Trends im Handel. Nur so können Sie in kürzester Zeit auf neue Impulse von außen reagieren oder zukünftig sogar selbst Trendsetter und Innovationstreiber sein.
Firmen und Ihre Mitarbeitenden müssen zukünftig handlungs-, sprach- und auskunftsfähig bei den rapiden Entwicklungen rund um neue Technologien sowie gesellschaftliche und wirtschaftliche Trends sein.
Nur so können Sie in kürzester Zeit auf neue Impulse von außen reagieren oder zukünftig sogar selbst Trendsetter und Innovationstreiber sein.
Kosten
1.000 EUR (zzgl. MwSt.)
Weitere Informationen
Anmeldeschluss ist zwei Wochen vor dem jeweiligen Termin
Die Masterclass-Dozenten zeigen Ihnen in mehreren, kurzen Impulsen mögliche Zukünfte der Retail-Branche auf. Sie geben Ihnen mittels klar formulierter Hypothesen und praxisnaher Beispiele einen kompakten Überblick zum Handel in den kommenden Jahren, der als Grundlage für Diskussionen und kurzweilige Workshop-Sessions in Kleingruppen dient. Sie lernen, wie u.a. Mobilität, Ernährung, Behausung und Gesundheit zukünftig mit Retail in Verbindung stehen, mit welchen Methoden an dieser Zukunft gearbeitet werden kann und wenden dieses Wissen anschließend an, um erste Ideen und Anwendungsbeispiele für Ihre Zukunftsprojekte zu entwickeln.
Agenda
Impulse zu zukünftigen Lebenswelten, Arbeiten an der Zukunft und Trends und Thesen zur Zukunft der Finanzdienstleistungen jeweils gefolgt von Diskussionen und kurzweiligen Arbeitssessions in Kleingruppen zur Reflexion und zum Transfer des gelernten auf das eigene Unternehmen.
Teil 1
Impuls und Arbeitssession
Teil 2
Impuls und Reflexion