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Umsetzung in die Praxis

Design Thinking … und was dann?

Jedes noch so inspirierende Design-Thinking-Projekt geht irgendwann zu Ende. Doch wie geht es nach Design Thinking eigentlich weiter? Design Thinking beschreibt einen klaren Prozess, mit welchem Teams gezielt zu guten neuen Ideen kommen können. Doch “danach” ist der Prozess oft nicht mehr so klar. Das führt in der Praxis leider häufig dazu, dass das Momentum hinter den Ideen schnell wieder vom Daily Business eingeholt wird – und diese dann schlimmstenfalls in der Schublade verschwinden.

Ziele

  • Den Prozess effektiv weiterführen und als Leadership-Mandat verstehen
  • Frameworks kennen lernen, die das Vorgehen weiter strukturieren
  • Von der Desirability- zur Viability- und Feasibility-Perspektive überleiten

Key Facts

Vor Ort

Dauer

2 Tage

Workshop-Sprache

Deutsch oder Englisch je nach Datum des Workshops.

Ort

HPI d-school Professional Development in Potsdam

Zielgruppe

  • Design Thinker, die nicht nur Ideen generieren, sondern auch zum Leben erwecken möchten
  • Innovation Manager, die Innovationsprozesse gestalten und beaufsichtigen
  • Facilitator, die Innovationsprozesse anleiten und moderieren
  • Forschende, die ihren Footprint über Design Thinking hinaus erweitern möchten
  • Stakeholder und Practitioner, die ihr Prozessverständnis erweitern möchten

Kosten

2.500 EUR (zzgl. MwSt.); 15 % Nachlass auf die Teilnahmegebühr für die Teilnehmenden des Workshops Design Thinking Grundlagen: Mindset & Prozess (ehem. Design Thinking Einführung)

Im Workshop enthalten

  • Vollverpflegung und Happy Hour
  • Arbeitsmaterialien
  • Teilnahmebescheinigung

Weitere Informationen

Eine vorhergehende Teilnahme an einem Design Thinking Workshop wird für dieses Format nicht vorausgesetzt.

Benefits

  • Du arbeitest an einer echten Fallstudie, die zahlreiche Herausforderungen in der Phase nach Design Thinking aufzeigt
  • Praktische Anwendung in kleinen Teams von max. fünf Personen tragen zu einer exzellenten Lernerfahrung bei
  • Durch den Workshop kannst Du Dein eigenes Rollenverständnis – auch im Austausch mit anderen TeilnehmerInnen – reflektieren und erweitern

Agenda

Vorab: Virtueller Input

Die Teilnehmenden machen sich vorab mit dem Prozess und den gängigen Methoden vertraut, die die Design-Thinking-Teamarbeit definieren und die zu den Ergebnissen führen, die dann im Workshop aufgegriffen und weiterentwickelt werden.

Tag 1: Kick-off und gemeinsame Arbeit in kleinen Teams

  • Problem Statement und Erfahrungsaustausch
  • Vorstellung der Case-Study für die Teamarbeit
  • Phase 1: Konkretisieren (Product Strategy)
  • Phase 2: Validieren (Test Strategy)
  • Ausklang bei Getränken und Snacks

Start: 9:30 Uhr, Ende: 17:30 Uhr

Tag 2: Transfer in die agile Entwicklung

  • Phase 3: Priorisieren (Implementation Strategy)
  • Team Pitches
  • Case „Auflösung“
  • Reflektion & Austausch zur Diskussion eigener Projektbeispiele
  • Zusammenfassung und Ausblick

Start: 9:30 Uhr, Ende: 17:30 Uhr

Ihr Coach

Markus Güntert

Markus Güntert

Experte für Product Leadership und Agile Softwareentwicklung

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