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Unternehmensinternes Ausbildungsprogramm für Design Thinking Coaches

Kontinuierliches Innovieren, stetiges Lernen und effektives Zusammenarbeiten sind heute mehr denn je essenzielle Faktoren erfolgreicher Unternehmen. Am Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam begleiten wir seit rund fünfzehn Jahren Organisationen und Teams mit Design Thinking, um diese Faktoren zu fördern.

Damit das erfolgreich ist, bedarf es gut ausgebildeter Design-Thinking-Coaches, die die Potenziale von Innovationsteams erkennen und zielgerichtet aktivieren.  

Aus diesem Grund hat die HPI Academy ein unternehmensinternes Ausbildungsprogramm für Design Thinking Coaches konzipiert. Das Programm zielt darauf ab, eine Gruppe ausgewählter MitarbeiterInnen aus einer Organisation zu Design-Thinking-Coaches und damit zu Innovations-MultiplikatorInnen in ihren jeweiligen Abteilungen auszubilden.

 

Benefits:
Für Ihre Organisation

  • Steigern Sie die Innovationsfähigkeit Ihrer Organisation, indem Sie ein internes Netzwerk von Design Thinking-Coaches aufbauen, die Teams bei der Lösung komplexer Probleme unterstützen können und eine kreative Arbeitskultur verbreiten.
  • Verkürzen Sie Innovationszyklen und verbessern Sie die Qualität von Lösungen, indem Sie Elemente des Design Thinking in Ihrer Organisation implementieren.
  • Erzielen Sie eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit, indem Sie Ihren MitarbeiterInnen die Möglichkeit geben, ihre Fähigkeiten zu erweitern und sich in neuen Bereichen zu engagieren.
  • Profitieren Sie von einem kompakten und intensiven Programm, bei dem das Gelernte im Anschluss sofort umgesetzt werden kann.

Benefits:
Für die Teilnehmenden

  • Entwickeln Sie sich beruflich weiter und erwerben Sie neue und zukunftsrelevante Fähigkeiten, die Ihnen dabei helfen, Teams bei der Lösung komplexer Probleme zu unterstützen und dabei auf die Bedürfnisse der Nutzers zu achten.
  • Erweitern Sie Ihre Coaching-Fähigkeiten und gewinnen Sie an Selbstvertrauen durch vielseitige Praxiserfahrungen im geschützten Raum.
  • Erhalten Sie wertvolles Feedback und Coaching von erfahrenen Trainern, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern und Ihr Selbstvertrauen zu stärken.
  • Bauen Sie sich durch die intensive Zusammenarbeit und den regelmäßigen Austausch ein internes Netzwerk an Gleichgesinnten auf.

Key Facts

Vor Ort

Dauer

Das Programm besteht aus vier Modulen.

  • Die Module 1 bis 3 dauern drei Tage, Modul 4 vier Tage.

Entsprechend dauert das Programm insgesamt 13 Tage.

Zwischen den Modulen wird ein Abstand von 3 bis 5 Wochen empfohlen.

Teilnehmer

Für die Durchführung des Programms benötigen wir eine Mindestanzahl von zehn TeilnehmerInnenn, wobei diese auch von Schwester- oder Partnerorganisationen kommen können.

Workshop-Sprache

Die Durchführung ist sowohl in deutscher als auch englischer Sprache möglich.

Ort

Die Trainingsmodule finden an einem Ort statt, der vom Kunden vorgeschlagen und organisiert wird; alternativ verfügen wir aber auch über geeignete Schulungsräume, die wir auf Anfrage anbieten können.

Zielgruppe

Um erfolgreich MitarbeiterInnen als MultiplikatorInnen einer agilen, personenzentrierten Arbeitskultur ausbilden zu können, sollte die Auswahl der TeilnehmerInnen mit Bedacht erfolgen. Nachstehende Faktoren spielen eine Rolle: 

  • Position und/oder Rolle innerhalb der Organisation 
  • Vorerfahrung in Design Thinking 
  • Coaching- und/oder Lehrerfahrung ist sinnvoll 
  • Individuelle Motivation 
  • Möglichkeit, das Gelernte anschließend sofort anzuwenden/weiter zu üben 

Auf Wunsch kann die HPI Academy den Auswahlprozess unterstützen. 

Kosten

Auf Anfrage, abhängig von der Teilnehmendenzahl.

Programmaufbau

Das Programm unterteilt sich in die folgenden vier Module:

Modul 1: Design Thinking Erleben & Verstehen

Im Startmodul 1 geht es um eine vertiefende Auseinandersetzung mit Design Thinking als Denk- und Arbeitsweise, sowohl aus Sicht der AnwenderInnen, als auch aus der Perspektive eines Teamcoaches. Zu Beginn frischen die TeilnehmerInnen ihr Verständnis des Design-Thinking-Mindsets durch vielseitige Übungen auf. Anschließend widmen sich die Teilnehmenden der Exploration des Design-Thinking-Prozesses und der grundlegenden Methoden, wobei hier ein Übergang in die Sichtweise des Teamcoaches erfolgt.

Modul 2: Design Thinking & Teamcoaching

In diesem Modul erfolgt der proaktive Schritt in die Rolle des Coaches. Die TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit, sich in verschiedenen Situationen darin auszuprobieren, ein Team aus der Gruppe durch den Prozess zu navigieren und anschließend persönliches, individuelles Feedback auf ihr Coaching zu erhalten.

Darüber hinaus lernen sie, adäquat mit verschiedenen Teamdynamiken umzugehen.

Modul 3: Coaching-Praxis

Dieses Modul hat einerseits das Ziel, tiefer in die einzelnen Prozessphasen einzusteigen und das Methoden-Repertoire der Teilnehmenden zu erweitern.

Darüber hinaus liegt der Schwerpunkt auf dem Erlangen weiterer Coaching-Praxis, um sicher darin zu werden, ein Team durch den DT-Prozess zu navigieren.

Die Teilnehmenden erhalten erneut persönliches, individuelles Feedback auf ihr Coaching und reflektieren gemeinsam.

Modul 4: Kick-Off eines internen Innovationsprojektes

Dieser Workshop zielt darauf ab, die Tätigkeit des Teamcoachings in den breiteren Kontext des Unternehmens oder der Organisation zu stellen.

Der Fokus liegt dabei auf den verschiedenen Aufgaben, die mit der Vor- und Nachbereitung verbunden und die notwendig sind, um ein erfolgreiches Design-Thinking-Projekt zu leiten.

Zu Beginn des Moduls werden verschiedene Formate für Design-Thinking-Projekte ausgelotet. Anhand einer realen Herausforderung, die von einem Sponsor aus dem Unternehmen eingereicht wird, entwerfen die Teams dann eine detaillierte Projekt-Roadmap, die das Gesamtbild berücksichtigt, wie z.B. die Organisation oder die Strategie des Unternehmens, die interne Kultur oder bestimmte Einschränkungen.

Am Ende stellen die Teilnehmenden ihre Arbeit vor und entwerfen einen Plan für die nächsten Schritte.

Ihre Coaches

Samuel Tschepe

Samuel Tschepe

Head of Design Thinking Coach Certification

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Madini Liebscher

Madini Liebscher

Program Lead im Zertifizierungsprogramm

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Clara Wieker

Clara Wieker

Program Lead im Zertifizierungsprogramm

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