Behind the Scences

Zwei-Minuten-Interview mit Samuel Tschepe

Samuel startete vor neun Jahren am HPI, arbeitet seit acht Jahren an der HPI Academy und ist heute primär tätig als Program Lead mit einem Fokus auf dem Zertifizierungsprogramm für Design Thinking Coaches.

Samuel-Tschepe_475x380px

1. Wer oder was inspiriert Dich?

Oha, Viele(s)! Ich nenne mal dreierlei: Erstens, meine Mutter – falls jemand mal eine Doku über empathisches Zuhören dreht, führt kein Weg an ihr vorbei. Zweitens inspirieren mich Menschen, die eine Leidenschaft für etwas haben und aus diesem Grund herausragend sind in dem, was sie tun. Und drittens liebe ich die Natur und ziehe viel Kraft aus ihr – schon seit meiner Kindheit ein absoluter Wohlfühlort!

2. Was müsste dringend noch erfunden werden?

Friedliches, zukunftsfähiges globales Zusammenleben.

 

3. Was begeistert Dich an Design Thinking?

Okay, jetzt kommt ein langer Satz mit vielen Kommas: Mich begeistert an Design Thinking das kontinuierliche Bestreben, das kreative Gestaltungspotential, das wir alle in uns haben, abzurufen und dafür einzusetzen, gemeinsam eine wünschenswerte Zukunft zu (er-)schaffen. Dazu möchte ich hinzufügen: Beim sinnstiftenden Einsatz von Design Thinking ist noch viel Luft nach oben!