Sedus_Moebel_Header

Agile work on agile furniture

Sedus

Sedus shows how it’s done:

Nutzerzentrierung lernen, leben und weitergeben

Im Jahr 2018 kam Sedus, einer der führendenden europäischen Hersteller für Bürolösungen, aktiv auf die HPI Academy zu. Der Wunsch des Unternehmens war es, noch innovativer und kundenzentrierter denken und arbeiten zu wollen. Zu diesem Zweck wurde zuerst eine Reihe von  Sedus-MitarbeiterInnen in Bereich Design Thinking geschult. In einem weiteren Schritt bat Sedus die KollegInnen der HPI Academy, verschiedene Möbel ihrer Produktserie se:lab zu testen. Zusammen mit der HPI Academy legte Sedus den Grundstein für ein noch kooperativeres, agileres und kreativeres Arbeiten. Und durch die Kooperation mit der HPI Academy konnte die bereits nutzerzentrierte Arbeitsweise von Sedus auf ein neues Niveau gehoben werden.

Starting point:

Die gemeinsame Reise begann 2018, als die HPI Academy Führungskräfte von Sedus erstmals in Design Thinking schulte. Die Führunsgkräfte erlernten ein neues „Mindset for Innovation“ und begannen, es im Unternehmen zu integrieren.

Begeistert von den Möglichkeiten, die der Prozess bietet, entschied Sedus sich dazu, in die Weiterbildung von zwei weiteren MitarbeiterInnen zu investieren und sie im HPI-Zertifizierungsprogramm für Design-Thinking-Coaches an der HPI Academy ausbilden zu lassen. Die frisch zertifizierten Design-Thinking-Coaches fungieren seitdem als unternehmensinterne Botschafter für die agile Methode.

.

Aha moments: 

Durch Testen mögliche Fehlinvestitionen vermeiden

Die Journey der Produktreise fasst Michael Fehsenfeld, Leiter Kompetenz Center Märkte, wie folgt zusammen: „Ein Großteil der Möbel des damaligen Produktentwicklungsprojektes „se:lab“ hatte seinen Ursprung im Kontext agiler Arbeitsweisen. Da wir für uns selber an der HPI Academy dazu die Grundlagen gelegt haben, lag es nahe, Prototypen dort testen zu lassen und Feedback einzuholen. Dank der Arbeitsweisen und Methoden an der HPI Academy konnten wertvolle Rückmeldungen zu Eigenschaften und Funktionen direkt in die Produktentwicklung einfließen. Konkret, nutzerorientiert, praxisnah.“

Impact:

Neues Mindset für erfolgreiche Produktentwicklung

Die gezielte Ausbildung von MitarbeiterInnen hat die Design-Thinking-Methode langfristig im Unternehmen etabliert. Darüber hinaus hat das veränderte Mindset positive Auswirkungen im Hinblick auf die Produktentwicklung gezeigt.

Conclusion: 

Unsere Zusammenarbeit mit Sedus zeigt, wie sich das Design-Thinking-Mindset für Innovation in einer Organisation festsetzen und dort die Herangehensweise und die Arbeitsweise in Projekten ändern kann. Die Ausbildung zweier MitarbeiterInnen zu Design-Thinking-Coaches hat den Grundstein für eine nachhaltige Integration des Mindsets im gesamten Unternehmen gelegt. Als BotschafterInnen von Design Thinking schärfen sie nachhaltig das Bewusstsein im Management und im gesamten Unternehmen. In der Produktentwicklung bekommt das Team durch die Einbeziehung von NutzerInnen ein besseres Gefühl und Wissen darüber, wie ihre Produkte im Alltag genutzt werden und welche Annahmen in den Konzepten tatsächlich angenommen werden.