Keeping the Focus on the Customer

The family-owned food producer Hochland, known for its long and rich tradition, is embarking on new paths to keep the company strong and future-ready. After successfully experimenting with Design Thinking, the company recognized the potential of this approach, and it has since become a permanent fixture in its “method toolbox” for innovative solutions. 

Starting Point:

When the Learning Curve is Too Flat

The German company Hochland SE is one of the largest private cheese producers in Europe with subsidiaries on several continents. “With its long tradition, our company relies on well-established and highly functioning processes. In the case of some projects, however, the learning curve was too flat, said long-time employee Elena Zloteanu, today Design Thinking program manager at Hochland. “In developing new products, for instance, we did not always succeed in creating the customer enthusiasm we wanted, and there were also some product flops. Not only was this frustrating for the highly-motivated product manager, but also inefficient and therefore expensive. The goal was to establish an agile way of working that should include all innovation projects in addition to product development. Hochland tested Design Thinking and found its strong user focus particularly beneficial. In the meantime, it has been systematically implemented throughout the company. 

Aha moments:

Ambassadors Launching the Change 

Hochland  decided to implement Design Thinking in the company decentrally, via a network of ambassadors. Ten employees have thus been trained in Design Thinking. They come from different areas and are also located in different countries. As Design Thinking ambassadors, employees were approached who have a fundamental open-mindedness towards new and playful approaches. These qualities are enhanced by Design Thinking training and methodically underpinned. Employees in Germany, Russia, Romania and Poland take on the ambassador role while maintaining their daily responsibilities and continuing to serve in their specialist positions. The ambassadors are thus active in a wide variety of positions and in their own working context—with ideas but also with comprehensive interventions. To propagate this approach in the company, it was important to make the working manner and (intermediate) results from the Design Thinking activities visible: “With the Design Thinking projects we were often on the go somewhere in our company, as opposed to “hiding away” in conference rooms. “Colleagues see us in a brainstorming session or building prototypes in the breakroom and then a conversation ensues or someone volunteers to become a test subject. The inhibition level sinks and curiosity is aroused.” It was finally the first successful practice cases that helped to anchor Design Thinking in the company: “If a project team has already been working for a long time on a question but has reached a dead end, we are sometimes called to help out. Often all it takes is a small intervention for the pieces of the puzzle to fall into place and create a space for creativity,” Zloteanu said. “And if the Design Thinker has proven him or herself as a troubleshooter, colleagues recognize the value of the approach and then the next time go directly to the ambassador when setting up a project.” The number of interventions has picked up speed – Elena Zloteanu has given over 60 Design Thinking workshops in companies in the last 5 years, with numerous workshops also organized by the country ambassadors. 

Impact:

New Mindset for a Successful Future

In its recently released company vision for 2025, Hochlandpresents its clear customer focus. Design Thinking sees management explicitly as a building block in reaching this goal. This even greater fixing of the method in the company is an outstanding confirmation of the ambassadors and their work so far on Design Thinking projects. However, for Elena Zloteanu Design Thinking is much more than a set of tools. “It is more a mindset—this is where its strength stems from. “This mindset is gaining more and more traction in the corporate culture through the work of the ambassadors, and it contributes to us achieving our vision,” says Elena Zloteanu. In the meantime, the Design Thinking mindset has shown up in a variety of projects, in cooperation with the machine builders of the Hochland subsidiary Natec, as well as in the Human Resource Department. Just recently, a project on Generation Z started. It focuses on future generations of consumers who, at the same time, are already impacting today’s consumer market. Young people are therefore deeply involved on both the customer side and in the project team at Hochland. Elena Zloteanu is enthusiastic about the scope of the initiative. “This goes far beyond market research: we are building relationships and gaining deep insight into the mentality and needs of our future customers. We are a company with tradition, but with an orientation that clearly looks toward the future.

Kundenzentriertheit immer im Blick

Um das traditionsreiche Familienunternehmen stark und zukunftsfähig zu halten, hat der Nahrungsmittelhersteller Hochland neue Wege erprobt. Nach erfolgreichem Experimentieren mit Design Thinking hat das Unternehmen das Potential des Ansatzes erkannt und als festen Bestandteil in seinem „Methodenkoffer“ für innovative Lösungen verankert. 

Ausgangspunkt:

Lernkurve zu flach  

Die deutsche Hochland SE gehört zu den größten privaten Käseherstellern in Europa und ist mit Tochtergesellschaften auf mehreren Kontinenten zu Hause. „Wir haben in unserem Traditionsunternehmen gut eingespielte und funktionierende Prozesse. Dennoch war manchmal bei Projekten die Lernkurve zu flach“, beobachtete die langjährige Mitarbeiterin Elena Zloteanu, heute Design Thinking Program Managerin von Hochland. „Bei der Entwicklung neuer Produkte zum Beispiel haben wir es nicht immer geschafft, die Kunden „mitzunehmen“, auch Produktflops kamen vor. Das war nicht nur frustrierend für die hochmotivierten Produktmanager, es war auch nicht sehr effizient und damit teuer.“ Eine agilere Arbeitsweise sollte etabliert werden, nicht nur in der Produktentwicklung, sondern für sämtliche Innovationsprojekte. Hochland erprobte Design Thinking und empfand insbesondere dessen starke Nutzerfokussierung als wertvoll – und hat es inzwischen systematisch im Unternehmen implementiert. 

Aha-Momente:

Botschafter tragen den Wandel 

Hochland hat sich entschieden, Design Thinking dezentral über ein Netzwerk von Ambassadoren ins Unternehmen zu tragen. Dazu wurden zehn Mitarbeiter in Design Thinking geschult. Diese stammen aus unterschiedlichen Bereichen und sitzen auch räumlich verteilt in verschiedenen Ländern. Als Design-Thinking-Botschafter wurden MitarbeiterInnen angesprochen, die eine grundsätzliche Aufgeschlossenheit gegenüber neuen und spielerischen Ansätzen mitbringen. Diese Eigenschaft wird durch das Design Thinking Training verstärkt und methodisch unterfüttert. Die Botschafterrolle haben die MitarbeiterInnen in Deutschland, Russland, Rumänien und Polen zusätzlich zu ihrer bisherigen Funktion inne, sie sind also im Unternehmen auch weiterhin in ihrer fachlichen Rolle eingebunden. So können die Botschafter an unterschiedlichsten Stellen und in ihren Arbeitskontexten aktiv werden – mit kleinen Impulsen oder umfangreicheren Interventionen. Um den Ansatz ins Unternehmen hineinzutragen, war es wichtig, die Arbeitsweise und (Zwischen-) Resultate aus den Design-Thinking-Aktivitäten sichtbar zu machen: „Mit den Design-Thinking-Projekten waren wir deshalb viel im Haus unterwegs, statt uns in Besprechungsräumen zu „verstecken“. Kollegen sehen uns in einer Brainstorming-Runde oder beim Bau von Prototypen in der Kaffeeküche – und so kommt man ins Gespräch oder hat gleich einen ersten Tester an der Hand. Die Hemmschwelle sinkt und die Neugier ist geweckt.“ Und schließlich waren es erste erfolgreiche Praxisbeispiele, die halfen, Design Thinking im Unternehmen zu verankern: „Wenn ein Projektteam schon eine ganze Weile an einem Thema gearbeitet, aber sich dabei festgefahren hat, werden wir manchmal dazu geholt. Dann hilft oft eine kleine Intervention, um den Knoten zum Platzen zu bringen und Raum für Kreativität zu schaffen“, berichtet Zloteanu. „Und wenn sich die Design Thinker auf diese Weise als Troubleshooter bewährt haben, erkennen die Kollegen den Wert des Ansatzes und gehen beim nächsten Mal gleich beim Aufsetzen eines neuen Projekts auf die Botschafter zu.“ Die Zahl der Interventionen hat Fahrt aufgenommen – so hat Elena Zloteanu in den letzten fünf Jahren über 60 Design-Thinking-Workshops im Unternehmen gegeben, zahlreiche Workshops wurden auch von den Botschaftern in den Ländern organisiert. 

Impact:

Neues Mindset für erfolgreiche Zukunft 

In seiner vor Kurzem verabschiedeten Unternehmensvision 2025 stellt Hochland Kundenzentriertheit klar heraus. Design Thinking sieht das Management explizit als einen Baustein, um dieses Ziel zu erreichen. Diese noch stärkere Verankerung der Methode im Unternehmen ist eine tolle Bestätigung für die Ambassadore und ihre bisherige Arbeit in den Design-Thinking-Projekten. Für Elena Zloteanu ist Design Thinking aber viel mehr als nur ein Set von Tools: „Es ist eher ein Mindset – darin liegt ganz viel seiner Kraft begründet.“ Dieses Mindset finde über die Arbeit der Botschafter immer mehr Eingang in die Unternehmenskultur und wird einen Beitrag zur Erfüllung der Vision leisten, meint Elena Zloteanu. Das Design-Thinking-Mindset zeigt sich mittlerweile in vielfältigen Projekten, in der Zusammenarbeit mit den Maschinenbauern der Hochland-Tochter Natec genauso wie mit dem Human Resources Department. Erst kürzlich ist ein Projekt zur Generation Z angelaufen. Es legt den Fokus auf zukünftige Konsumentengenerationen, die allerdings auch schon Einfluss auf die heutigen Konsumenten haben. Sowohl auf Kundenseite als auch im Projektteam bei Hochland werden daher junge Menschen intensiv eingebunden. Elena Zloteanu ist begeistert von der Tragweite der Initiative: „Das geht weit über Marktforschung hinaus: Wir bauen Beziehungen auf und gewinnen tiefe Einsichten in die Mentalität und Bedürfnisse unsere zukünftigen Kunden. Wir sind ein Unternehmen mit Tradition, aber trotzdem klar zukunftsorientiert.“