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Vom Projekt zum Produkt

Agiles Produktmanagement

„Agil“ ist in aller Munde – doch was steckt wirklich dahinter? Großprojekte mit nach wie vor langen Laufzeiten, die sich jetzt täglich zum Stand-up verabreden? Da geht noch mehr! Wie Du agil Messen, Priorisieren, Planen, Fokussieren, Entscheiden und Reflektieren kannst, zeigen wir Dir in diesem Format. Auf diese Weise ebnest Du den Weg zu einer effektiven und effizienten Umsetzungsorganisation. Die betrachtete „Umsetzung“ kann hier beispielhaft an einen Design Thinking Prozess anschließen, muss aber nicht. Auch TeilnehmerInnen, die sonst wenig Berührungspunkte mit Design Thinking haben, sind herzlich willkommen.

Ziele

  • Projekt vs. Produkt – was entwickeln wir hier eigentlich?
  • Value Maximierung durch Priorisierung und Inkrementplanung
  • Effektive Steuerung der Umsetzung durch strategische Roadmaps
  • Abgrenzung der Artefakte Projektplan vs. Backlog vs. Roadmap
  • Abgrenzung der Rollen Projektmanager vs. Product Owner
  • Priorisieren („Implementation Strategy“): Inkremente mit möglichst hohem ROI für die Umsetzung definieren

Key facts

Dauer

2 Tage

Workshop-Sprache

Deutsch

Ort

Potsdam

Zielgruppe

  • Führungskräfte, EntscheiderInnen und Team Leads, die verantwortlich sind, Ideen „auf die Straße zu bringen“ und Ergebnisse zu liefern
  • Design Thinker, die nicht nur Ideen generieren, sondern auch zum Leben erwecken möchten
  • Agile Coaches und Consultants, die an der Schnittstelle zwischen „alter“ und „neuer“ Welt vermitteln und moderieren
  • Innovation Manager, die Innovationsprozesse gestalten und beaufsichtigen
  • Product Owner, die proaktiv fachlich gestalten möchten, anstatt nur „Umsetzer“ zu sein
  • Stakeholder und Practitioner, die ihr Prozessverständnis erweitern möchten

Vorkenntnisse:

  • Grundlegendes Verständnis von IT-Projekten
  • Design Thinking Background ist sinnvoll, aber nicht notwendig

Kosten

2.500 EUR (zzgl. MwSt.)

Im Workshop enthalten

  • Arbeitsmaterialien
  • Vollverpflegung
  • Teilnahmebescheinigung

Weitere Informationen

Der Workshop schließt sinnvoll an „Von DT-Projekten zu agiler Entwicklung“ an, in dem behandelt wird, wie im Design-Thinking-Prozess entwickelte Ideen konkret in die Umsetzung gebracht werden. Er kann jedoch auch unabhängig davon besucht werden, oder umgekehrt auch als Grundlage für den oben genannten Workshop dienen.

Benefits für die TeilnehmerInnen

  • Das Umsetzungs-Setup der eigenen Organisation kritisch reflektieren können (Sensibilisierung für häufige Probleme)
  • Das eigene Rollenverständnis schärfen und weiterentwickeln sowie die Identifizierung von Maßnahmen zur Verbesserung des Status Quo
  • Stakeholder in der eigenen Organisation davon überzeugen können, Verbesserungen und Veränderungen umzusetzen

Agenda

Tag 1: Vom Projekt zum Produkt

Tag 1 dreht sich um die Dysfunktionalitäten von Großprojekten und mit welchen Ansätzen (Product Mindset, Roadmap etc.) diese adressiert werden können.

  • Theorie-Input: Die Anatomie von typischen Großprojekten
  • Charakteristika, Spielregeln, Verständnis von Effektivität und Effizienz
  • Gemeinsame Reflektion & Diskussion / Triggerfragen: Warum machen wir das meist so? Was funktioniert, was funktioniert oft nicht?
  • Diskussion eigener Projektbeispiele
  • Vorstellung Case Study für die Teamarbeit

Start: 9:30 Uhr, Ende: 17:30 Uhr

 

Tag 2: Erfolgsfaktoren für die Umsetzung

Tag 2 widmet sich dann der Frage, wie die/der Einzelne diese Ansätze in die Praxis umsetzen kann.

  • Weitere Ausarbeitung der Case Study
  • Best Practices
  • Diskussion eigener Projektbeispiele

Start: 9:30 Uhr, Ende: 17:30 Uhr

Ihr Dozent

Markus Güntert

Markus Güntert

Experte für Product Leadership und Agile Softwareentwicklung

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