shutterstock_1710773422

Teamwork in digitaler Umgebung

Effiziente Online-Meetings

Seit Ende 2020 befinden sich mehr als zehn Millionen Menschen im Home-Office. Wir erleben einen tiefgreifenden Wandel und eine beschleunigte Digitalisierung der Arbeitswelt. Effektive Kollaboration in der digitalen Umgebung gibt Ihnen Werkzeuge und Methoden an die Hand, mit denen Sie ansprechende, inspirierende und produktive Online-Meeting-Erlebnisse gestalten können. Fördern Sie die aktive und konzentrierte Teilnahme und geben Sie strukturiert Raum für kreative und effektive Kollaboration.

Ziele

  • Unsere erfahrenen Coaches vermitteln Ihnen eine effiziente Kommunikation und Kollaboration im digitalen Raum. 
  • Sie erlangen die Sicherheit, virtuelle Zusammenarbeit effizient zu gestalten. 
  • Sie lernen, wie Sie Ihre Meeting-Teilnehmenden begeistern. 

 

Key Facts

Online

Dauer

1 Tag

Workshop-Sprache

Deutsch. In Englisch auf Anfrage.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Team- und ProjektleiterInnen, TrainerInnen und BeraterInnen sowie MitarbeiterInnen aller Branchen, die lernen möchten, Online-Meetings professionell zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Der Workshop ist auch exklusiv für Gruppen ab drei Teilnehmenden buchbar. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Kosten

950 EUR (zzgl. MwSt.)

Weitere Informationen

Mit unserem Workshop „Effiziente Online-Meetings“ vermitteln Ihnen unsere erfahrenen Coaches eine effiziente Kommunikation und Kollaboration im digitalen Raum. Der Workshop gibt Ihnen die Sicherheit, virtuelle Zusammenarbeit effizient zu gestalten und Ihre Meeting-Teilnehmenden zu begeistern.

Unsere ProgramLeads und Coaches geben Ihnen in Form von interaktiven Inputs wertvolle Einblicke in das Design von an der HPI Academy durchgeführten Trainings, Workshops und OnlineMeetings. Damit versetzen wir Sie in die Lage, eine professionelle Vorbereitung und Durchführung von wirksamen Online-Erlebnissen zu gestalten. Mit interaktiven Übungen, die unsere Coaches anleiten, erlangen Sie Anwendungssicherheit im Umgang mit der Kombination aus Videokonferenz und digitalen Kollaborations-Tools. Sie arbeiten mit Elementen aus dem Design Thinking, die Sie nicht nur in Ihrer Planung, sondern auch in Ihrer Moderations- und Präsentationskompetenz unterstützen. 

Benefits

  • Sie erhalten praktische Hinweise für den Transfer des Erlernten auf den eigenen Arbeitsalltag und eine detaillierte Dokumentation.
  • Sie machen selbst erlebnisbasierte Lernerfahrungen durch praktische Übungen mit Reflexions- und Feedback-Runden.
  • Sie profitieren von interaktiven Inputs und vom Erfahrungsaustausch in der Gruppe.
  • Wir garantieren eine enge Betreuung durch erfahrene Coaches in kleinen Arbeitsgruppen.
  • Sie erweitern Ihr professionelles Netzwerk.

Auch als exklusiver Workshop für Gruppen ab drei Teilnehmenden möglich.

Agenda

1. Tageshälfte: Begrüßung, Input & Erfahrungsaustausch

  • Sie erhalten Einblicke und lernen den praktischen Umgang mit den gängigsten Software-Tools für Kollaboration. (Im Fokus steht die Software-Kombination von Miro und Zoom.)  
  • Sie erfahren anhand von Praxisbeispielen, wie der ideale Arbeitsplatz mit entsprechender Hardware ausgerüstet sein sollte.  
  • Sie gewinnen Verständnis für die Unterschiede von Offline- und Online-Erlebnissen. 
  • Sie haben Gelegenheit, sich über eigene Erfahrungen auszutauschen, und bekommen Einblick in die Online-Erlebnisse der anderen Teilnehmenden. 

2. Tageshälfte: Methoden zur Vorbereitung und Moderation (erlebnisbasierte Lernerfahrung)

  • Sie erleben professionelle Vorbereitung und Durchführung von Online-Erlebnissen. 
  • Sie lernen Moderations- und Präsentationsmethoden. 
  • Sie wenden praktische Elemente aus dem Design Thinking an. 

Franziska Hamann

Franziska Hamann

Program Lead Corporate Innovation

Zum Profil

TeilnehmerInnenstimmen

Im Rahmen des Workshops der HPI Academy konnte ich interessante Tools insbesondere für die Planung von Online Meetings erlernen. Besonders fand ich den Betreuungsschlüssel von Teilnehmenden und Coaches. Dieser ermöglichte mir ein intensives Lernerlebnis durch die Anleitung der Coaches und durch die Zusammenarbeit mit den anderen Teilnehmenden. Die professionelle Diversität der Teilnehmenden hat meiner Meinung nach dieses Lernerlebnis besonders gemacht!

Franziska Facius

Head of MeerCommunity Startup Center, Emden/Leer

Bewertet mit 5 von 5 Sternen.

TeilnehmerInnenstimmen

Effiziente Online Meetings war für mich der Türöffner in eine neue Meeting-Kultur bei der AFI Solutions. In Zeiten von Homeoffice kann man nicht einfach Präsenzmeetings online per MS Teams oder Zoom abhalten – das macht niemandem Spaß. Durch die im Workshop vermittelten Tools und Methoden, die wir sofort für unsere Meetings und Workshops adaptiert haben, sind Mitarbeiter, Kunden und Partner hochmotiviert, immer präsent und haben wieder Lust sich aktiv an Online Meetings zu beteiligen.

Torsten Rexin

Geschäftsführer AFI Solutions GmbH

Bewertet mit 5 von 5 Sternen.