und freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-mail. Gerne schneiden wir dieses Format exakt auf Ihre Bedürfnisse zu.
Einjährige Ausbildung
Design Thinking Basic Track
Das Studium an der HPI School of Design Thinking steht auch Professionals offen: Zusammen mit den Studierenden des Basic Track können Sie ein Semester Design Thinking in praktischer Gruppenarbeit anhand von Projekten unterschiedlicher Dauer erfahren.
Ziele
- Sie erlernen und erfahren Sie die Methode in praktischer Gruppenarbeit anhand von Projekten, die mit externen Projektpartnern aus Wirtschaft und Gesellschaft realisiert werden.
- Im hybriden Basic Track-Programm erhalten Sie das Wissen, die Fähigkeiten und das kreative Selbstvertrauen, um die Grundlagen des iterativen Design Thinking-Ansatzes und die innovative Arbeitskultur anzuwenden.
- Sie werden befähigt, menschenzentrierte Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln.
Key Facts
Vor Ort
Dauer
Zwei volle Präsenztage pro Woche plus acht Stunden selbstbestimmter Teamarbeit, die die Teams zusammen mit ihren Coaches flexibel einplanen können.
Weitere Informationen zum Basic Track erhalten Sie auf der Webseite der D-School.
Zielgruppe
Das Programm richtet sich an Professionals, die Design Thinking intensiv in einem studentischen Umfeld erleben möchten.
Kosten
10 000 EUR (zzgl. MwSt.), wenn Sie entweder über 35 Jahre alt oder bereits mehr als seit einem Jahr berufstätig sind. Die Anmeldung erfolgt in diesem Fall über die HPI Academy. Um sich für den Basic Track als Professional zu bewerben, senden Sie die folgenden Dokumente an Dr. Julia Oberhofer info@hpi-academy.de
- Lebenslauf
- Bewerbungsformular
- T-Profil
Im Workshop enthalten
- Teilnahme, Arbeitsmaterialien, evtl. im Rahmen des Workshops erforderliche Transfers
- Teilnahmebescheinigung
Covid-Hinweis
Aktuell finden keine offiziellen Programmtage vor Ort statt. Teilnehmende haben die Möglichkeit die Räumlichkeiten der HPI D-School für die Teamarbeit zu nutzen
Weitere Informationen
Anschlußformat:
HPI–Zertifizierungsprogramm für Design–Thinking–Coaches
Das Semester startet mit einem einwöchigen Projekt, das in Design Thinking als Methode und Mindset einführt. In den anschließenden Projekten mit externen Projektpartnern aus Wirtschaft und Gesellschaft werden diese Kenntnisse vertieft und finden in aktuellen Fragestellungen Anwendung.
Beide, StudentInnen und Professionals, werden gemeinsam von MitarbeiterInnen der D-School sowie erfahrenen ProfessorInnen und Lehrenden aus unterschiedlichen Fachbereichen unterrichtet. Regelmäßige Vorträge zu den verschiedenen Phasen des Design-Thinking-Prozesses sowie praktische Tipps zur Projektarbeit vervollständigen das Angebot.
Benefits
- Jedes Team und jedes Projekt wird durch sehr erfahrene Design-Thinking Coaches der HPI D-School sowie ProfessorInnen und Lehrenden aus unterschiedlichen Fachbereichen des Hasso-Plattner-Instituts begleitet.
- Das hybride Ausbildungsprogramm bietet einen guten Mix aus Terminen vor Ort und Live-Online Workshops. Beachten Sie die aktuellen Covid-Hinweise.
- Die Arbeit in kleinen, multidisziplinären und internationalen Teams ermöglicht beste Lernerfahrungen.
- Das Design Thinking Basic Track-Programm ist ein offiziell anerkanntes Zertifikatsstudium an der Universität Potsdam.
Agenda
Das Programm orientiert sich am akademischen Jahr und beinhaltet sowohl kurze als auch umfangreiche Projekt- und Studienelemente
Design Thinking 101 (5 Wochen)
Das erste Projekt an der HPI D-School macht die Teilnehmenden mit unserem hybriden Arbeitsraum und unserem Design Thinking-Netzwerk vertraut. Teilnehmenden lernen die Grundlagen des Design Thinking kennen, während sie in einem multidisziplinären Team an einer sogenannten „Design Challenge“ arbeiten. Im Rahmen des ersten Projekts werden die Teilnehmenden:
- Verschiedene Methoden der NutzerInnenforschung kennenlernen und ausprobieren, um die Designherausforderung aus der Sicht der NutzerInnen zu verstehen
- Erkenntnisse aus den von ihnen gesammelten qualitativen Daten gewinnen
- Verschiedene Ideation-Methoden anwenden
- Testbare Prototypen entwickeln, um Feedback zu sammeln
Deep Dive (ein Tag)
Der Design Thinking Deep Dive ist ein Format, in dem die Teilnehmenden des Basic Tracks die Möglichkeit haben, Wissen und Fähigkeiten untereinander auszutauschen. Spezielle Coaches organisieren den gesamten Tag. Ziel des Deep Dive ist es, den vorhandenen Pool an Fähigkeiten und Wissen zu nutzen und eine Peer-to-Peer-Lernumgebung zu fördern.
Partnerprojekt (8 Wochen)
Das Partnerprojekt ist der Höhepunkt des Basic Track. In neu zusammengestellten Teams sind die Teilnehmenden nun bereit mit einer Partnerorganisation aus dem öffentlichen, privaten oder sozialen Sektor auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten. Sie wenden Design Thinking an, um menschenzentrierte Lösungen für die Herausforderungen ihres Partners zu entwickeln. Die Partner:innen erleben das Potenzial von bis zu zehn interdisziplinären Teilnehmenden, die ihre Design Thinking-Fähigkeiten und Kreativität einsetzen, um Innovationen zu fördern.
Prototyping Festival (ein Tag)
Das Design Thinking Prototyping Festival (ProtoFestival) ist ein ganzer Tag, der der Entwicklung neuer Fähigkeiten in analogen und virtuellen Prototyping-Techniken gewidmet ist. Das ProtoFestival ist so in den Lehrplan des Partnerprojekts integriert, dass die teilnehmenden Teams die Möglichkeit haben, ihre Projektideen mit der Unterstützung von Coaches zu prototypisieren. Im Laufe des ProtoFestivals bauen die Teams mehrere Prototypen einer ihrer Ideen.
Weitere Informationen zum Basic Track erhalten Sie auf der Webseite der D-School.