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Umsetzung in die Praxis

Von Design Thinking zu agiler Entwicklung

Innovative Ideen, die bspw. aus einem Design Thinking Prozess hervorgehen, scheitern oft schon auf ihrem Weg in die Umsetzung. Sobald die Idee ihre Keimzelle verlässt, trifft diese nicht selten auf eine Vielzahl von BedenkenträgerInnen im Unternehmen: „Welche Risiken sind damit assoziiert? Was könnte in der Umsetzung alles schief gehen? Könnte sich das nicht als ein riesengroßes Fehlinvestment entpuppen? Steht dann nicht sogar die gesamte Reputation des Unternehmens auf dem Spiel?“

Das führt in der Praxis leider häufig dazu, dass selbst sehr gute Ideen buchstäblich totgeredet werden. Momentum und Motivation versanden dann irgendwo in den kulturellen Zielkonflikten der Organisation.

Ziele

  • Den kulturellen Zielkonflikt als Leadership-Mandat verstehen und proaktiv gestalten
  • Brücken bauen lernen zwischen Innovation und dem Rest der Organisation
  • Konkretisieren („Product Strategy“): Eine Idee auf Post-It-Granularität bis zur Produktstrategie tieferlegen
  • Validieren („Test Strategy“): Die Produktstrategie ohne große Investments testen, um gezielt Risiken zu minimieren

Key Facts

Vor Ort

Dauer

2 Tage

Workshop-Sprache

Deutsch oder Englisch je nach Datum des Workshops.

Ort

HPI d-school Professional Development in Potsdam

Zielgruppe

  • Führungskräfte, EntscheiderInnen und Team Leads, die verantwortlich sind, Ideen „auf die Straße zu bringen“ und Ergebnisse zu liefern
  • Consultants, die an der Schnittstelle zwischen „alter“ und „neuer“ Welt vermitteln und moderieren
  • EntwicklerInnen, die fachlich gestalten möchten, anstatt nur „Umsetzer“ zu sein
  • Product Owner, die ihr Mandat zum Product Leader ausbauen möchten
  • Agile Coaches, die sich im Bereich Product Management weiterentwickeln möchten

Kosten

2.500 EUR (zzgl. MwSt.); 15 % Nachlass auf die Teilnahmegebühr für die Teilnehmenden des Workshops Design Thinking Grundlagen: Mindset & Prozess (ehem. Design Thinking Einführung)

Im Workshop enthalten

  • Vollverpflegung und Happy Hour
  • Arbeitsmaterialien
  • Teilnahmebescheinigung

Weitere Informationen

Eine vorhergehende Teilnahme an einem Design Thinking Workshop wird für dieses Format nicht vorausgesetzt.

Benefits

  • Du arbeitest an einer echten Fallstudie, die zahlreiche Herausforderungen in der Phase nach Design Thinking aufzeigt
  • Praktische Anwendung in kleinen Teams von max. fünf Personen tragen zu einer exzellenten Lernerfahrung bei
  • Durch den Workshop kannst Du Dein eigenes Rollenverständnis – auch im Austausch mit anderen TeilnehmerInnen – reflektieren und erweitern

Agenda

Vorab: Virtueller Input

Die Teilnehmenden machen sich vorab mit dem Prozess und den gängigen Methoden vertraut, die die Design-Thinking-Teamarbeit definieren und die zu den Ergebnissen führen, die dann im Workshop aufgegriffen und weiterentwickelt werden.

Tag 1: Kick-off und gemeinsame Arbeit in kleinen Teams

  • Problem Statement und Erfahrungsaustausch
  • Vorstellung der Case-Study für die Teamarbeit
  • Phase 1: Konkretisieren (Product Strategy)
  • Phase 2: Validieren (Test Strategy)
  • Ausklang bei Getränken und Snacks

Start: 9:30 Uhr, Ende: 17:30 Uhr

Tag 2: Transfer in die agile Entwicklung

  • Phase 3: Priorisieren (Implementation Strategy)
  • Team Pitches
  • Case „Auflösung“
  • Reflektion & Austausch zur Diskussion eigener Projektbeispiele
  • Zusammenfassung und Ausblick

Start: 9:30 Uhr, Ende: 17:30 Uhr

Ihr Coach

Markus Güntert

Markus Güntert

Experte für Product Leadership und Agile Softwareentwicklung

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