Lehrstuhlvertreter von Prof. Dr. Hasso Plattner

Dr. Michael Perscheid

Michael Perscheid

Dr. Michael Perscheid

Dr. Michael Perscheid ist Lehrstuhlvertreter von Prof. Dr. Hasso Plattner am Hasso-Plattner-Institut (HPI) für Digital Engineering, Universität Potsdam. Zu seinen Aufgaben gehören die allgemeine Koordination und Steuerung von Lehre, Forschung, Projektaktivitäten und Industriepartnerschaften der Forschungsgruppe Enterprise Platform and Integration Concepts (EPIC). Dazu gehört auch die Leitung und Beratung akademischer Forschungsteams auf Bachelor-, Master- und PhD-Ebene.

 

 

Nach Abschluss seines Studiums am HPI im Jahr 2008 fertigte Michael seine Dissertation in Informatik unter der Betreuung von Prof. Dr. Robert Hirschfeld in der HPI Research School „Service-Oriented System Engineering“ an. Danach kam er 2014 zum SAP Innovation Center und arbeitete hauptsächlich im Bereich Entwicklungserfahrung und Programmiermodelle. Er war Projektleiter für Machine Learning in der Future Corporate Management Group und koordinierte seit 2014 Projekte wie das von Hasso Plattner und Bernd Leukert veröffentlichte Buch „The In-Memory Revolution“ sowie Hasso Plattners SAPPHIRE Keynotes.

Seit 2015 war Michael Head of Chairman and Strategic Projects bei SAP. In dieser Funktion leitete er hochqualifizierte, ergebnisorientierte und technologieorientierte Entwicklungsteams, um greifbare Ergebnisse für Anfragen mit hoher Priorität von Vorstand und Aufsichtsrat der SAP zu erzielen. Mit einem agilen und flexiblen Setup realisierten sie strategische Projekte wie die Umsetzung von Proof of Concepts, die Unterstützung von Keynotes und Papers oder die Erstellung von Berichten über neueste Trends. Im Mai 2020 erhielt er die Anfrage für ein spezielles strategisches Projekt und kehrte an das Hasso-Plattner-Institut zurück, um die Abteilung von Professor Plattner zu leiten und die Zusammenarbeit mit SAP zu stärken. Seine Forschungsinteressen reichen vom Enterprise Data Management auf neuester Hardware über das Design und die Architektur moderner Unternehmensanwendungen bis hin zur Bewältigung von Integrationsherausforderungen nach der Übernahme von Unternehmen. Im Jahr 2021 wurde Michael eine ACM-Senior-Mitgliedschaft verliehen.