Hasso-Plattner-Institut
 
    • de
Hasso-Plattner-Institut
  
 

18.10.2017

Buchveröffentlichung: "Design Thinking. Die agile Innovations-Strategie"

Das neue Buch unserer Kollegin Annie Kerguenne bietet einen guten Einstieg in Design Thinking und beschreibt viele nützliche Tools für die praktische Umsetzung eines Design-Thinking-Mindsets. 

Der Ansatz der Autoren lautet - jeder kann kreativ sein und systematisch innovative Lösungen erarbeiten. Es kommt nur auf die Herangehensweise an. Design Thinking heißt umdenken und ideale Rahmenbedingungen für zielgerichtete und ergebnisorientierte Kreativität schaffen. Wer diese innovative Methode anwendet, gelangt schneller, leichter und mit mehr Spaß ans Ziel.

Dieser TaschenGuide bietet alle Hintergrundinformationen und Tools für einen Einstieg in die Design-Thinking-Praxis.

Buchinhalte:

  • Die drei Kernprinzipien des Design-Thinking als optimale strategische Richtlinien für Innovationen
  • Zehn präzise Prozess-Schritte und die bewusste Trennung von divergentem und konvergentem Denken
  • Die Hebelwirkung von Empathie und einer 360 Grad-Perspektive bei der Lösung komplexer Probleme
  • Co-Creation und Feedback als wichtige Treiber in umfassenden Projekten
  • Zahlreiche nützliche Tools für die praktische Umsetzung eines Design-Thinking-Mindsets

Annie Kerguenne

Annie Kerguenne ist in Frankreich geboren und aufgewachsen. In Deutschland hat sie Betriebswirtschaft, Psycholinguistik und Soziologie studiert und so den Startpunkt für ihre multidisziplinäre Arbeit gelegt. Nach über 20 Jahren Erfahrung als Executive Managing Director, Creative Director und Strategie-Planner für globale Unternehmen in der Kreativbranche begann Sie 2013 als Design Thinking Training Developer & Lead Coach Executive Trainings an der HPI School of Design Thinking zu arbeiten. Seitdem unterstützt Annie die Weiterentwicklung von Trainingsformaten für den C-Level Bereich und für die langfristige Implementierung von Design Thinking in großen Unternehmen.

Sie etabliert in diesem Rahmen neue Kooperations-Events für Professional Alumni wie den Design Thinking Hacking Jam und den Connect & Do Day. Ihr Interessenschwerpunkt liegt in der Übersetzung von Design Thinking für unterschiedliche Unternehmens-Kulturen. Annie unterstützt sowohl etablierte Unternehmen als auch Start-Ups in Deutschland und Frankreich dabei, eine kollaborative, innovative Kultur zu entwickeln und nachhaltig zu verankern. Sie ist Contributor im Berichtsband „Design Thinking Live“ und Co-Autorin des Buches „Design Thinking. Die agile Innvovationsstrategie“, das 2017 im Haufe Verlag erschien.