Vom Team des HPI & der HPI Academy

Design Thinking Publikationen

Header_Publikationen
Design Thinking Navigator

Design Thinking Navigator – Kartenset zur kreativen Projektarbeit

Dieses Kartenset eignet sich hervorragend für den Einsatz in der Projektarbeit, kann aber auch zur Workshop-Planung verwendet werden. Design Thinking: Gemeinsam, nutzerzentriert und iterativ Probleme lösen, Innovationen entwickeln und dabei Spaß haben!

Mehr Informationen

Buch Design in der Bildung_HPI_Academy

Design Thinking in der Bildung

Das Buch ist ein Appell von WissenschaftlerInnen, in der Bildung neue Wege zu gehen, um unsere Gesellschaft auf die vielfältigen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorzubereiten. Design Thinking hat sich längst als leistungsfähiger Innovationsansatz etabliert, der helfen kann, komplizierte Probleme anzugehen und Veränderungen in allen Lebensbereichen zu steuern. Wie groß das Potenzial von Design Thinking auch im Bildungswesen ist, zeigen die Forschungs- & Erfahrungsberichte vieler WissenschaftlerInnen im neuen Sammelband. Sie stellen innovative Bildungsansätze in einer Vielzahl von Bereichen vor, beleuchten diese von verschiedenen Seiten und eröffnen den Leserinnen und Lesern neue Perspektiven für das Bildungswesen.

Mehr erfahren

Interrogating the Doing

Das neueste Werk „Interrogating the Doing” aus der Reihe: Design Thinking Research gibt dem Leser Werkzeuge an die Hand, um die Lücke zwischen Forschung und Praxis im Design Thinking mit vielfältigen Beispielen aus der Praxis zu schließen. In diesem Band werden mehrere unterschiedliche Ansätze zum Design Thinking vorgestellt. Erworbene Frameworks werden genutzt, um die Dynamik von Design Thinking-Teams zu verstehen. Die zusammengestellten Forschungsergebnisse sollen all jene informieren und inspirieren, die Innovationen vorantreiben wollen – seien es erfahrene Design Thinker oder Quereinsteiger. Zudem bietet es einen spannenden Ausblick auf das aufstrebende Feld der Neurodesign-Forschung.

Mehr Informationen

ZEIT-Buch

Für Einsteiger: Onlineseminar & DVD - DESIGN THINKING

Was genau steckt eigentlich hinter dem Begriff Design Thinking? Wie kann Design Thinking helfen, den digitalen Wandel erfolgreich zu gestalten? Und wieso spielt der Nutzer die wichtigste Rolle in diesem kreativen Innovationsprozess? In diesem Seminar stellen wir die sechs Phasen des Design-Thinking-Prozesses anhand einer real gestellten Aufgabe vor und geben viele praktische Tipps zur Umsetzung des Prozesses im eigenen Berufsumfeld.

Mehr Informationen

Begeistern_Praxishandbuch

Begeistern! Das Praxishandbuch für agile Innovation

Sechs Expertinnen und Experten geben Einblick in die wichtigsten Ansätze und Werkzeuge unterschiedlicher agiler Methoden wie zum Beispiel Scrum, Design Thinking und Lean Startup. Dabei bietet das Buch viele Praxistipps, Checklisten, Übungen, Arbeitsvorlagen. Zahlreiche Visualisierungen machen es leicht, die einzelnen Methoden sofort auszuprobieren und im Alltag anzuwenden.

Mehr Informationen

DT_Kerguenne

Für Einsteiger: Design Thinking - Annie Kerguenne, Hedi Schaefer, Abraham Taherivand

Dieser Taschen-Guide unserer Kollegin Annie Kerguenne bietet einen guten Einstieg in Design Thinking und beschreibt viele nützliche Tools für die praktische Umsetzung eines Design-Thinking-Mindsets.

Mehr Informationen

DT-Research_Meinel_Plattner-Leifer

Design Thinking Research - Hasso Plattner, Christoph Meinel, Larry Leifer (Hrsg.)

Im Rahmen des Design Thinking Research Programs (DTRP) wenden Forscher der Stanford Universität und des HPI strenge wissenschaftliche Methoden an, um zu verstehen wie und warum Design Thinking funktioniert oder scheitert. Die Forschungsergebnisse der verschiedenen DTRP-Projekte werden jährlich in der Serie „Understanding Innovation“ des Springer Verlags veröffentlicht. Der Leser gewinnt so Einblicke in die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, die Erfolgsfaktoren und Methoden des Design Thinking. Mehr Informationen zum HPI-Stanford Design Thinking Research Program.

DT-Live

Aus unserem Haus: Design Thinking Live – Christoph Meinel, Ulrich Weinberg, Timm Krohn (Hrsg.)

In dem Buch „Design Thinking Live“ berichten Freunde und Partner der HPI Academy und der HPI School of Design Thinking über ihre Erfahrungen mit dem Innovationsansatz des Design Thinking. Referenten aus Forschung und Industrie weltweit sowie Absolventen der D-School schildern, wie Design Thinking in der Praxis angewendet wird und wieso echte Innovation mittels Design Thinking erfolgreicher und einfacher ist. Mehr Informationen

Network-Thinking

Design Thinking & Organisationen: Network Thinking - Ulrich Weinberg (Hrsg.)

Was kommt nach dem Brockhaus-Denken?

Das Buch von Prof. Ulrich Weinberg, Leiter der HPI School of Design Thinking, beschäftigt sich mit den Herausforderungen einer extrem vernetzten Welt. Moderne digitale Komplexität lässt sich mit Kategorien des Wettbewerbs, der Einzelleistung, der Hierarchien und der Expertenkultur nicht mehr erfassen, schon gar nicht beeinflussen. Was wir brauchen, ist ein neues Denk- und Handlungskonzept, eine Unternehmensreorganisation, eine Restrukturierung mit Methoden wie dem Design Thinking.

Mehr Informationen

Putting-DT-to-Work

Für Manager und Innovatoren: Putting Design Thinking to Work - Christoph Meinel, Steven Ney

Wie verändert Design Thinking große Unternehmen und wie macht Design Thinking Innvoationen möglich? Anhand von vielen Beispielen aus Unternehmen rund um den Globus zeigt das Buch auf, welche kulturellen Veränderungen notwendig sind und bietet praktische Tipps bei der Umsetzung.

Das Buch ist derzeit nur in Englischer Sprache erhältlich.

Mehr Informationen.

 

Parts without a whole

Studie zum Erfolg von Design Thinking

In der Wirtschaft hat sich Design Thinking von einer Kreativitätstechnik mittlerweile hin zu einem Treiber des Unternehmenswandels entwickelt. Das ist eines der Hauptergebnisse der ersten groß angelegten wissenschaftlichen Studie zu den Wirkungen von Design Thinking im Arbeitsalltag, die Wissenschaftler des HPI-Stanford Design Thinking Research Programmes jetzt veröffentlicht haben. Mehr Informationen zu den Erkenntnissen aus der Studie (inkl. Download).

Prototyping Kartenset

Das Prototyping Kartenset ist eine hilfreiche Sammlung 36 verschiedener Prototypingmethoden. Das Kartenset ist aus dem HPI Stanford Design Thinking Research Program heraus entstanden und exklusiv bei der HPI Academy erhältlich.

Preis: 49,- EUR (zzgl. Versand)

Bestellung über amazon

Ausgewählte Workshops

Für Teams und Unternehmen

Workshop / Programm Informationen

Workshop

Design-Thinking-Einführung (für Unternehmen und Teams)

  • Design Thinking

Workshop

Design Thinking Advanced (für Unternehmen und Teams)

  • Design Thinking

Workshop

Design Thinking und Unternehmenswandel (für Unternehmen und Teams)

  • Design Thinking

Design Thinking

  • Design Thinking ist eine systematische Herangehensweise an komplexe Problemstellungen aus allen Lebensbereichen. Der Ansatz geht weit über die klassischen Design-Disziplinen hinaus.

  • Design Thinking ist mehr als nur ein Prozess. Um Innovationsarbeit in Organisationen und Unternehmen voranzubringen, reichen nicht nur Methoden und Tools. Vielmehr ist das Mindset für viele ExpertInnen aus Praxis und Forschung die Grundlage für erfolgreiche Innovation und Transformation.

  • Die wichtigsten Begriffe und Definitionen des Design Thinking im Überblick.

  • Als Experten im Design Thinking veröffentlichen wir regelmäßig Fachliteratur und Artikel. Eine Übersicht aller relevanten Publikationen zum Thema Design Thinking finden Sie hier.

Design Thinking in der Praxis